Kaputte Schallplatte?

Kunstschlosser  13.01.2021, 11:04

Hallo Luca,

🎧.🎼.kannst du Mal schreiben um welche Platte es in deinen speziellen Fall geht ? Ich melde mich dann gerne später noch einmal !

Gruß Mirco

LucaA86
Beitragsersteller

Die platte heißt "more dirty Dancing" aus dem jahr 1988.

6 Antworten

Es kann auch sein, daß Staubkörner in der Rille sitzen. Putze sie mal mit einem weichen Pinsel oder einem Plattenputztuch.

Karolilo  12.01.2021, 21:07

Übrigens kann man Platten auch mit Spülmittelwasser abwaschen. Danach mit einem fusselfreien Tuch trocknen.

Hast du die Platte mal nass gereinigt?

Das meine ich ernst: Wasser (nicht zu warm!) einlassen, nicht rückfettende Seife rein, Platte rein, bissle weichen lassen. Anschließend möglichst weichen Schwamm her und wie einen angetrockneten Teller mit kreisförmigen Bewegungen kräftig abwaschen.

Danach gründlich abspülen und abtrocken. Erst wieder auflegen, wenn sie komplett trocken und keine Seifenrückstände mehr aufweist.

Es kann passieren, dass die Platte hierbei weiter beschädigt wird. In diesem Fall ist das Material bereits versprödet und die Platte wäre ohnehin zeitnah ausgefallen.

Du hast eh nichts zu verlieren. Das hat mir schon so manche Flohmarkplatte vor der Mülltonne bewahrt. :)

Schallplatten werden von den Flohmarkt-Händlern oft meterhoch gestapelt gelagert. Da wird bei den untersten aller möglicher grober Dreck stark in die Rillen gepresst, dass "normale" Schallplatten-Reinigungsmethoden hier nicht helfen. Diese Dreckklumpen sind nicht immer sichtbar und lassen die Nadel mehr springen als tiefe Kratzer.

Am besten du reinigst sie im Anschluss vor dem Auflegen nochmal "professioneller": Wasser und reinen Iso-Alkohol (Apotheke) im Verhältnis 3 Teile Wasser, ein Teil von diesem Alkohol mischen und damit die Schallplatte mithilfe eines frischen weichen Küchenschwammes reinigen. Anschließend mit Mikofasertuch vom Optiker trockenreiben. Mit dieser Iso-Alkohol-Methode reinige ich ALLE Platten, die ich so kaufe, bevor sie auf den Plattenspieler kommen.

Auf Flohmarktplatten habe ich nämlich schon öfter 50 Jahre alten Honig, Klebstoffe (meist von schlecht durchgeführten Reparaturen des Covers) oder Reste von Partyunfällen vorgefunden. Solche Substanzen können die Nadel beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kunstschlosser  13.01.2021, 10:58

Hallo Franky,

du zeigst sehr viel Sorgfalt und Liebe für deine Plattensammlung. Das hilft mit Sicherheit schon Mal so manche Schätzte wieder gut hören zu können. Ich nahm für den Waschgang, (5 Liter lauwarmes Wasser, 1 Esslöffel des Spülmittels von 🐸 Fro*** 👉(hautschonend).

Deine Beschreibung könnte so auch in einer Musikliebhaber-Zeitschrift abgedruckt sein.

Gruß Mirco

Franky12345678  13.01.2021, 15:10
@Kunstschlosser

Der Neutralreiniger von der Firma - Das ist, was ich konkret verwende - ist noch besser geeignet :).

Kunstschlosser  13.01.2021, 20:14
@Franky12345678

OK Franky,

bei Gelegenheit probiere ich deine Tips aus.Es hat mich gefreut, so viele neue Tips zu erfahren !

Noch sehr viel Freude mit deiner Plattensammlung !

Gruß Mirco

Hallo Luca,

hier noch Mal als 2 Antwort eine Alternative für den Fall falls Mal wieder eine Platte einen Knak hat !

Zunächst du hörst ja gerne "more dirty Dancing"

👉 über Google : ... über gebrauchte Schallplatten, findest du zahlreiche Anbieter mit Singles aus dieser Filmmusik, diese Single kostet im Schnitt zwischen 3,- bis 4,- EU, mir erscheint am sinnvollsten, du kaufst dir diese als LP, welche im Schnitt unter 10,- EU kostet.

Beobachtest du dann etwas länger, dann kann der Kaufpreis auch geringer auffindbar sein ! Dazu gibt es auch eine Zustandsbeschreibung.

Tip 2) : Du wartest es ab bis die Plattenläden wieder aufmachen.

Tip 3) : CD bestellen

Viel Erfolg, Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Kann sein, dass die Auflagekraft des Tonarms zu hoch ist. Wenn es aber nur diese eine Platte ist, dann wirst Du Dich wohl von der Platte verabschieden müssen.

Ansonsten kann man den Plattenspieler von einem Profi einstellen lassen.

LucaA86
Beitragsersteller

Also am plattenspieler liegt es nicht, das funktioniert bei den anderen platten...

TomKruhs007  12.01.2021, 20:51
@LucaA86

Gibt es denn keine Alternative zu der Platte? Hast Du zufällig ein Abonnement bei einem Streamingdienst? Da gibt es ja auch Möglichkeiten der Archivierung, ;-)

LucaA86
Beitragsersteller
@TomKruhs007

Also es würde das Album auch auf Spotify geben das wäre nicht das problem. Fand die platte halt einfach echt cool als ich sie auf dem Flohmarkt gesehen habe...

Auch wenn es sich komisch anhört (übrigens ging mir auch so), hat aber prima geklappt. Nimm einen Radiergummi und radiere die Platte in Rillenrichtung ab. Der Sprung war weg und die Kratzer hat man auch nicht mehr gehört.