kaputte reitstiefel einschicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Garantie bei Reitstiefeln ist so eine Sache. Die Reißverschlüsse sind bei den meisten Herstellern prinzipiell von der Garantie ausgenommen. Außer es gibt nachweislich eine Herstellungsbedingte Schwachstelle, die man nachweisen kann.

Lösen sich Fäden, weil schlecht verarbeitet, muss der Hersteller auf seine Kosten nachbessern. Die Reklamation erfolgt in der Regel über den Händler, über den die Stiefel gekauft wurden.

Lösen sich Fäden, weil Sporenriemen gescheuert haben und es augenscheinlich äußere Einwirkungen und eben keine Produktionsmängel sind, ist es keine Reklamation, sondern eine Reparatur, die in der Regel bezahlt werden muss. Die Kosten hierfür variieren von Hersteller zu Hersteller.

Ich hatte mal eine Reparatur an meinen Königs-Stiefeln und hab sie dann nicht eingeschickt, weil mir das Reitsportgeschäft damals sagte, Königs nähme eine Pauschale von 80 Euro plus Reparatur und das Ganze würde ca. 6 Wochen dauern. Das war mir zu blöd. Ich bin dann zu einem Schuhmacher hier vor Ort gegangen, hab diesen die Stiefel reparieren lassen (Reißverschluss und Sohlen) und war mit 75 Euro dabei. Und das Ganze geschah dann auch noch innerhalb weniger Tage.

Demnach lautet mein Rat: Ist es ein Garantiefall - einschicken, denn dann ist die Reparatur gratis. Ist es eine Reparatur - einen guten Schuhmacher (keinen Schnellschuster) aufsuchen und ihn den Stiefel begutachten lassen und wenn er in der Lage ist, das Ganze von ihm gegen geringere Kosten und schneller beheben lassen.

Sallyvita  30.12.2016, 09:54

Oh, vielen Dank! Einen guten Rutsch!

wenn du die vor kurzem gekauft hast dann ist da doch wohl garantie drauf

Acktenzeichenxy  28.12.2016, 23:13

Gibt es wirklich Garantie auf Schuhe?

Ich weiß es nämlich nicht.

Schiller2017  28.12.2016, 23:14
@Acktenzeichenxy

Wenn du die online gekauft hast, dann hast du auch auf Schuhe Garantie bzw, Gewährleistung. Im BGB steht nicht, das Schuhe keine Garantie haben....

VeraLu
Beitragsersteller
@Acktenzeichenxy

ne garantie fällt leider weg hab da schon nachgefragt

Die Schuhbänder..naja, meine Stiefel (3 Paar) sind allesamt zum Schnüren. Preisklasse günstig bis Maßanfertigung - teuer. Sagen wir, die längsten haben 3 Monate gehalten. Die Bänder sind echt anfällig, denke mal, vor allem wenn man Sporen trägt.

Ansonsten alles einschicken, was nicht selbst verursacht und in der Garantiezeit liegt.