Kapselriss beim Pferd

2 Antworten

einen Kapselriss operiert man, eine Gelenkspühlung, vernähen und antibiotika und schmerztherapie sind dann die Folge. Pferd bekommt dann Bettruhe. Und nach getaner ruhe ganz langsamen Aufbau und tierärztlicher Kontrolle. Wir machen das grade durch, es ist hart aber wir haben einen Kämpfer, der diese Chance bekommt und wir werden alles dafür tun, das es ihm gelingt.

Nicht alles heilt wegen einer OP besser - nicht alles ist überhaupt sinnvoll zu operieren - Gelenke lässt man immer wenn möglich ohne OP heilen - oft ist bei Gelenken die OP die schlechtere wahl - ein Gelenk ist eine sehr komplexe Sache - die meisten Tierärzte möchten nicht in ein Gelenk gehen, da die Infektionsgefahr so groß ist.

Abgesehen davon hat der Körper Selbstheilungskräfte (die kann man zusätzlich unterstützen) lieber den Körper selber machen lassen. Dauert halt seine Zeit - mit OP würde es unter umständen noch länger dauern, vorallem wenn ein Bakterium wegen der OP ins Gelenk gekommen ist.

RubyStar1992
Beitragsersteller

Das Gelenk ist aber dick..und sie hat es schon was länger...

friesennarr  30.04.2014, 15:50
@RubyStar1992

Jeder Schaden im Körper wird mit einem Ödem umgeben - das ist der natürliche Schutz des Körpers für eine Verletzung - ist also positiv zu bewerten. Ein Ödem an den Gelenken schränkt die Bewegung dessen sehr stark ein - somit ist das Gelenk gepuffert und wird vom Pferd automatisch geschont - Schonung ist gut damit es heilt. Nach der OP wäre das Ödem das die Wunde schütz trotzdem noch da - gehört ja zur Wundheilung.