Kappute Cpu ins Funktionierende motherboard?

So sah sie zum Zeitpunkt aus als ich die bended pins entdeckt habe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich hab ziemliche sicher eine CPU die nicht funktioniert die jedoch viel besser währe als meine funktionierende

Wäre sie denn überhaupt mit deinem Sockel kompatibel?

ich hab mir die frage gestellt ob irgendwas am motherboard kapput gehen kann wenn man eine defekte cpu in den Socket macht.

Normalerweise passiert nichts schlimmeres als das eine rote LED oder ein beep code such darauf hinweist dass die CPU nicht funktioniert.

oder wenn man die CPU einfach falsch rum irgendwie in den Socket steckt

Das würde schon Gewalt erfordern.

Die defekte CPU hat paar bended pins die ich aber schon wieder normal aufgerichtet habe und der fehlt glaub 2 pins

Sicher dass es nicht intentionell ist das diese Pins fehlen? Bei PGA CPUs fehlen üblicherweise einzelne Pins im sicherzustellen dass die CPU nur in der korrekten Orientierung in den Sockel passt.

Bild zum Beitrag

einer meiner Kollege meinte aus seiner Erfahrung mit 2 pins weniger noch vielleicht funktionieren kann

Kommt drauf an welche Pins fehlen, verschiedene Pins haben verschiedene Funktionen und manche haben keine Funktion oder eine Funktion die eine Benutzung nur etwas einschränken.

Hab kein gescheites Bild grad gefunden aber hier ist die CPU als ich gesehen habe dass die pins bended sind

Da ist Immernoch kein Bild ¯\_(ツ)_/¯

Ergänzung zum Bild:

Was ist mit der dem passiert?

Also da fehlt definitiv ein Pin der da sein sollte, ohne dem Sockel und der genauen Position des Pin ist es aber nicht vorhersehbar ob der wichtig war.

Ich vermute einfach mal AM4?

Das wäre das dazugehörige pinout Diagramm

Bild zum Beitrag

https://en.wikichip.org/w/images/f/f8/OPGA-1331_pinmap.svg

 - (CPU, Motherboard)  - (CPU, Motherboard)

Samiii3998
Beitragsersteller

Jap also es war eigentlich auch meine alte CPU sie passt in meinem Socket aufjedenfall

Was meinst du denn mit beepcode? Ich erriner mich dass ich mal meine cpu im mein altes motherboard reingemacht habe aber ohne Kühler nur um kurz zu testen und da hats ge piept und habe kein Bild bekommen es hat sich da herausgestellt dass irgendwas am cpu Socket kappur war ich dachte selber es lag daran dass die cpu überhitzt war.

Also mit Absicht wars nicht da ich es ja selber "kapput gemacht habe" und so ein Ding übel teuer ist.

Meine cpu ist am cpu Kühler kleben geblieben als ich damals meine Wärme leitpaste ändern wollte und als ich die cpu dann angesehen habe waren da ziemlich viele pins bendet.

Zu geben muss ich dass ich da gewählt verwendet habe naja das war ja auch 2 Jahre here und Erfahrung hatte ich in dem Zeitpunkt nicht und genervt war ich glaube ich auch.

Finde es übrigens echt krass dass du vom Auge erkannt hat dass es am4 ist.

Krabat693  30.05.2024, 00:11
@Samiii3998
Was meinst du denn mit beepcode? Ich erriner mich dass ich mal meine cpu im mein altes motherboard reingemacht habe aber ohne Kühler nur um kurz zu testen und da hats ge piept und habe kein Bild bekommen

Das war ein Beep Code. Das piepen weist auf den Fehler hin, ist je nach BIOS Hersteller etwas unterschiedlich aber die meisten boards nutzen AMI kompatible beep codes.

Den kann man nachschlagen und dann weiß man was dem Mainboard gerade nicht schmeckt.

Also mit Absicht wars nicht da ich es ja selber "kapput gemacht habe" und so ein Ding übel teuer ist.

Mit Absicht machen die wenigsten ihre CPU kaputt, das schließt aber Grobe Gewalt trotzdem nicht aus. Es gibt halt auch Grobmotoriker die eine CPU in den Sockel drücken und hin und her drehen in dem Gedanken dass man die da mit Kraft rein stecken muss ¯\_(ツ)_/¯

Meine cpu ist am cpu Kühler kleben geblieben

Ja das passiert gerne bei PGA Prozessoren. Und wenn man die CPU schon halb raus hat und dann noch eine Drehbewegung hinzufügt sind ganz schnell Pins verbogen.

Den PC einschalten hilft damit die CPU etwas warm wird.

als ich damals meine Wärme leitpaste ändern wollte

Etwas spät die das zu sagen, aber Wärmeleitpaste zu wechseln ist witzlos und unnötig. Du brauchst nur dann neue Wärmeleitpaste wenn du einen Kühler montierst. Dann sollte die Paste frisch sein damit die sich breit drückt und die mikroskopischen lücken zwischen CPU und Kühler füllt.

Ob die Wärmeleitpaste danach eintrocknet oder nicht ist praktisch egal, der Unterschied ist so gering dass er irrelevant ist.

Finde es übrigens echt krass dass du vom Auge erkannt hat dass es am4 ist.

So viel Auswahl ist da ja nicht, AM4 ist der letzte aktuelle PGA Sockel ... oder AM3(+) oder FM2 falls es sich um eine billige alte bastelkiste handelt. Aber AM3 hat weniger Pins und die sind entsprechend größer.

Sockel A, 939, Intel 478, ... Sind zu alt, die findet man nur noch in Retro PCs von Liebhabern.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Krabat693

Neinn nein also ich weiß nicht ob ich es grad falschverstehe aber meine Wärme leit paste war schon komplett "abgebrannt" oder abgenutzt da man sie alle paar jahre neu auftragen soll habe ich das getahn.

Gibt es beepcodes für einfach überhitzten Prozessor oder weißt dieser beepcode darauf hin dass die cpu wahrscheinlich kapput ist?

Um ehrlich zu sein war das irgendein motherboard wovon man kein information hat und du findest diese wortwörtlich 20€ China motherboard auch weit und breit nirgendwo.

Krabat693  30.05.2024, 08:10
@Samiii3998
Neinn nein also ich weiß nicht ob ich es grad falschverstehe aber meine Wärme leit paste war schon komplett "abgebrannt" oder abgenutzt

Wärmeleitpaste nutzt sich nicht ab!

Gibt es beepcodes für einfach überhitzten Prozessor

Nein, wobei einige Boards Alarm schlagen wenn kein Kühler angeschlossen ist.

oder weißt dieser beepcode darauf hin dass die cpu wahrscheinlich kapput ist?

Könnte auch so trivial sein dass einfach nur die CPU nicht komplett im Sockel steckte.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Krabat693

Die cpu könnte also noch funktionieren aber lohnt es sich das auszutesten?

Das die Wärmeleitpaste sich nicht Abnutzt ist mir grad neu und hat mich zum Teil Geschockt.

Krabat693  30.05.2024, 10:46
@Samiii3998
Die cpu könnte also noch funktionieren aber lohnt es sich das auszutesten?

Ob sich das lohnt kann man bereits Herausfinden indem man schaut welche Pins betroffen sind (dafür hab ich in meiner Antwort das pinout verlinkt)

Es gibt echt viele Pins auf die man prinzipiell verzichten kann, als Beispiel:

  • Die ganzen Pins die Mintgrün oder Blaugrau markiert sind, sind nur für die eventuelle iGPU relevant. Wenn der Prozessor keine iGPU hat oder du die eh nicht nutzt, dann kannst du auf all diese Pins verzichten.
  • Dunkelgrau sind Testpins die nur in der Entwicklungsphase genutzt wurden, im Endprodukt sind die ebenfalls ohne Funktion
  • Dunkelblau sind vom USB Root Hub, when da ein pin fehlt ist das unangenehm (weil dann irgendein USB Anschluss nicht mehr geht) aber kein KO Kriterium

Wirklich unangenehm wären rote, schwarze, gelbe oder dunkelgrüne Pins. Die sollten möglichst alle vorhanden sein.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Krabat693

Hab grad die cpu nicht da schaue aber wenn ich wieder in Deutschland bin nach.

Ich glaube es sind dunkel grüne pins die gebrochen sind oder gebendet sind.

Krabat693  30.05.2024, 11:16
@Samiii3998

Das Bild ist nur als Vorschau gedacht, Klick auf den Link, da kommst du zu einer interaktiven SVG Grafik. Wenn du auf die Pins deiner CPU schaust musst du die Ansicht von unten wählen ... Und natürlich darauf achten dass du die Ecke richtig ausrichtest.

Dunkelgrün wäre ungünstig, das ist einer der RAM Kanäle. Dann würden eine der RAM Bänke nicht mehr gehen.

Samiii3998
Beitragsersteller
@Krabat693

Hört sich nicht so lecker an

Wenn ich in München bin schau ich es mir noch mal genauer an vielen Dank.

Kommt drauf an was defekt ist, aber kaputte Pins zerstören das MB normal nicht.

Es kann sein dass sie noch geht da nicht alle Pins ein Signal übertragen. Wenn also die "richtigen" Pins gebrochen sind geht sie noch.

Samiii3998
Beitragsersteller

Was würde denn das motherboard "zerstören" an einer kapputen CPU?

Kelec  29.05.2024, 23:48
@Samiii3998

Kanns mir vorstellen dass es sein kann wenn die CPU einen internen Kurzschluss zwischen Spannungsversorgung und Signalleitungen hat.

Ich habe mal eine defekte CPU verbaut, die hat dann angefangen zu qualmen und danach hat auch eine heile CPU auf dem Board nicht mehr funktioniert

Samiii3998
Beitragsersteller

Hört sich gut an