Kapitalbedarfsrechnung?

1 Antwort

Pro Tag werden Rohstoffe im Wert von 150 Euro benötigt. Der "eiserne Bestand" ist das, was immer im Lager vorhanden sein muss als Reserve. Das sind 10 Tagesmengen laut Aufgabe, also das, was für 10 Tage benötigt wird. Also Rohstoffe im Wert von 150 Euro pro Tag mal 10 Tage = Rohstoffe im Wert von 1500 Euro.

nieles01
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleich erklähren warum da Gewinn 100 € steht unser Verwaltungskosten im 2 Bild?

HappyMe1984  04.10.2021, 17:23
@nieles01

Gewinn ist ja das, was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt bzw. bleiben sollte. Somit muss man diese Summe, die man dabei möglichst erzielen will, auch direkt bei der Planung der Preise einfließen lassen. Das ist dann das, was man auch "Marge" nennt. Ist bei der Aufgabe allerdings etwas realitätsfern, weil man das in der Praxis in der Regel nicht als Summe in Euro einkalkuliert, sondern als Prozentwert von den Kosten eines Produkts berechnet und dort aufschlägt (s. Kalkulationsschemata).

nieles01
Beitragsersteller

Vielen Dank