Kapiert jemand diese Karikatur?!?!?

3 Antworten

Wäre es möglich, entweder das Kleingedruckte zu nennen oder ein schärferes Bild hochzuladen?

Sasii569896
Beitragsersteller

Nein geht gerade echt nicht aber kannst du im Grund prinzip erkennen was damit gemeint ist (Weimarer Republik)

Man hat früher gerne in dicken Büchern Blüten zum Trocknen eingelegt und gepreßt. Hier, in dem Strafgesetzbuch, schaut ein Mensch raus, der wohl gerade auf ebensolche Weise "gepreßt" wird. Der Richter als Nutzer des Strafgesetzbuches preßt das Volk wie Blüten? Oder so was in der Art...

Ich kapiere sie, aber ich kenne das Jenta'sche oder Jentz'sche Schema nicht, das die Aufgabenstellung offensichtlich erfordert.

Nur zur kurzen Beschreibung.

Ein sehr grimmig dreinschauender Richter stützt sich massiv auf das Strafgesetzbuch, in das der deutsche Michel hilflos eingeklemmt ist. Zur Erinnerung: die Richterschaft war im Zeitpunkt der Karikatur durchwegs noch monarchistisch und/oder deutschnational geprägt, kannte also mit der Linken wenig Erbarmen.