Karikatur Kriegseintritt?

2 Antworten

Der Simplizissimus war ja ein DE Satirezeitung, die mit HJ. Heine und Erich Schilling, begnadete Zeichner hatte.

Das hier ist eindeutig die Metropole New York, wo von dem Wirtschaftsmoloch USA die Kampfstärke gezeigt wird. Die USA erklärte ja dem Kaiserreich Deutschland am 2. April 1917 den Krieg nachdem ein DE U-Boot den Passagierdampfer, die Lusitania, torpediert hatte.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/245922/kriegseintritt-der-usa

Woher ich das weiß:Recherche

Wunder der Technik, von etwa 1917, Erich Schilling (1885-1945)

Die USA tritt 1917 in den Weltkrieg ein und produziert Kriegsmaterial am laufenden Band (Wunder der Technik bzw Industrialisierung), um es im Krieg gegen die Mittelmächte einzusetzen.