Was ist die ungefähre Dielektrizitätszahl von Plastik/Kunststoff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://www.drachenschuppe.de/experiments/highvoltage/dielektrische_konstanten.htm, die Kunststoffe liegen alle zwischen 2 und 3,2.

Glas wäre höher.


Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

jorgang  01.01.2016, 01:56

danke für den Stern mit den besten Wünschen für das neue Jahr

0
AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 18:15

Oh, danke für den Link! 

Glas hatte ich auch schon überlegt, da ist aber leider die Dicke das Problem, also im Vergleich zu dem dünneren Plastik :/ Das Glas war 2mm dick, das Plastik eben nur 0,5mm. 

0
AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 18:19
@AgentNasebond

Könnte ich auch einfach Nagellack auf bzw zwischen die Elektroden (bei mir Alufolie) schmieren und es dann aufrollen? Die Konstante davon ist wenigstens etwas höher, nämlich 5,1... 

0
AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 18:43
@jorgang

Kann man die Gefahr durch irgendwelche Maßnahmen reduzieren oder liegt das einfach an den Inhaltsstoffen? Sorry, dass ich so viel frage :/

0

Wenn du eine Dünne Folie suchst nimm doch eine Klarsichtfolie sehr dünn was ja wichtig ist und die Werte hast du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 19:03

Hab ich auch überlegt, aber dachte es gibt vielleicht was, das etwas dicker ist, aber dafür eine erheblich höhere Dielektrizitätszahl hat ;)

0
AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 19:44
@Seefuchs

Klar, sowas habe ich immer zuhause :DD Aber trotzdem danke! ;)

0

welcher Kunststoff ?


AgentNasebond 
Beitragsersteller
 30.12.2015, 18:01

Das Problem ist, dass ich von Kunststoffarten keine Ahnung habe :/ Das ist so eine gewöhnliche Unterlage, auf die man Teller stellen kann, damit der Tisch nicht kaputt geht. Keine Ahnung, ob man mit der Aussage was anfangen kann :o

0