Kannst du Sinn und Zweck unterscheiden?

2 Antworten

Huhu, Brain, ein bisschen spät, aber immerhin, ich bin dabei. Es ist sehr wohl sinnvoll - es hat also schon Sinn - einem Kind Tischkultur beizubringen. Es ist zwecklos, einem Erwachsenen 100 Mal zu sagen, wie man sich zu benehmen hat, wenn er es gar nicht wissen möchte und sich selbst damit die schönsten Einladungen verbrezelt. Einen Erwachsenen ohne Benehmen nimmt man nirgendwo mit, Unappetitlichkeiten erspart sich jeder. Es ist sinnvoll - es hat also Sinn, sich in allen nur denkbaren Künsten zu üben, solange man sich dabei entspannt und zum inneren Frieden findet. Nicht alles muss zweckdienlich sein, was man macht. Die schönsten Gedanken werden doch beflügelt, wenn sie mal weit außerhalb aller Nützlichkeit auf ihre Phantasiereisen entlassen werden.

Ansonsten gilt = zweckdienliche Hinweise werden bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen. Auch wenn einem gar nicht der Sinn danach steht.

🖐😉👍🧡

Gut, gelle?

Angel1112  05.03.2024, 14:05

👍👍👍👍Perfekt ...LG. von Angel ⭐⭐⭐👼👼👼

Sinn wird oft mit Zweck verwechselt. Der Zweck eines Wasseranschlusses ist z.B., ein Haus mit Wasser zu versorgen. Ein Baum aber hat keinen Wasseranschluss und hat trotzdem Wasser zum Wachsen und Gedeihen.

Dafür hat er ein weit verzweigtes Wurzelwerk, das ihn mit der Erde verbindet und neben dem Wasser auch noch Nährstoffe besorgt. Es hat nicht ein Rohr mit Verbindung zu einer Wasserquelle, sondern ganz viele Wurzelenden, die jeweils winzigste Mengen von Wasser und Nährstoffen aus der Erde holen.Nebenbei erhält der Baum über seine Wurzeln alle Informationen aus dem Erdreich, die er braucht.

In der häufigen Frage nach dem Sinn des Lebens wird vom Leben kein Sinn, sondern ein Zweck erwartet. Etwas außerhalb des Lebens, wofür es da ist. Einen äußeren Zweck hat das Leben nicht, das Leben ist Selbstzweck.

Aber es hat Sinn, wie der Baum seine Wurzeln hat. Es sind viele winzige Kleinigkeiten, die zusammen einen Sinn des Lebens ergeben. In der Verbundenheit mit anderen Lebewesen, mit dem Gesamtleben. In der Mitfreude am Wohlergehen unserer Mitlebewesen. Diese Verbundenheit ist vermutlich das, was denen fehlt, die von der Frage nach dem Sinn des Lebens gequält werden.

Wer nicht für sich allein, sondern miteinander lebt, dem stellt sich erst gar nicht die Frage nach dem Sinn. Er schwimmt darin wie ein Fisch im Wasser.

SerenSaethu  05.03.2024, 10:20

WOW! Machtnix, das ist eine erstklassige 5-Sterne-Antwort. Super! 🖐😉👍🍀

Lebegern  05.03.2024, 07:20

Sehr schöne Antwort 👍🏻