Kannst du hier den Fehler finden?

8 Antworten

Ersetze mal ct durch Zentimeter und €uro durch Meter. (1cm = 0,01m). Dann hast DuBeim Quadrieren einer Längeneinheit bekommst Du eine Fläche, und dann gilt ein anderer Umrechnungsfaktor. In Deiner Rechnung hast Du unter der Wurzel dann ct² bzw. €² (Quadratcent bzw. Quadrat€uro). Das sind keine sinnvollen Einheiten. Aber formal gilt auch hier die Umrechnung 1€² = 10 000ct², genau wie 1m² = 10 000cm².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

5 Cents = Wurzel(25 Cents)

Hier liegt der erste Fehler. Korrekt müsste es heißen:

Das ist ein schönes Beispiel dafür, was für ein Blödsinn rauskommen kann, wenn man nicht sauber mit den Einheiten umgeht.

Von Experten ChrisGE1267 und TBDRM bestätigt

Wenn man es richtig rechnet, kommt es auch richtig heraus, aber man kann nicht einfach die Einheit unter die Wurzel ziehen, ohne auch diese zu quadrieren und dann die Einheit so umrechnen, als sei sie gar nicht zu quadrieren gewesen:

Auf gutefrage gibt es einen Formeleditor, der dir die übersichtliche Darstellung solcher Rechenbeispiele erleichtert. Das sieht dann so aus:

Die Wurzel aus 0,25€ (1/4€) ist nicht 0,50€, sondern 0,25€.

Tannibi  13.09.2024, 23:05

Die Wurzel aus 0.25€ ist schon 0.50€, das ist nicht der Fehler.

Mimik9X00  13.09.2024, 22:58

Wo ist der denn. Der Editor

Ratgebaer7  13.09.2024, 22:59
@Mimik9X00

Der Fehler ist da, wo du die Behauptung aufstellst, dass die Wurzel aus 0,25€ 0,50€ wäre.

Mimik9X00  13.09.2024, 23:08
@Ratgebaer7

Du meinst 0,05. Sqrt(0,25) = 0,5 = Sqrt(1/4) = (Sqrt(1))/sqrt(4)) = 1/2. Ist doch auch so

(0,5 Euro) hoch 2 = 0,25 Euro hoch2 - das müsste erst definiert werden...

Man muss die Einheiten immer mitverarbeiten - sonst bekommt man Wurzelcent oder umgekehrt Quadrateuro oder sowas...

antiaes  13.09.2024, 23:02

...in meinem Portemonnaie sind etwa 40 Quadrateuro... :D