Kannst du eine Revolution benennen, die nicht von den Idealen der Freiheit und Gleichheit abdriftete, sobald die Macht fest in den Händen der Revolutionäre lag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Phase vom Frühjahr 1989 bis zu den ersten freien Wahlen in der DDR im März 1990 wird als

„Friedliche Revolution“

bezeichnet. In dieser Zeit brachten die Bürgerinnen und Bürger der DDR das SED-Regime friedlich zu Fall.

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/bildung/aufbruch-umbruch/friedliche-revolution#:~:text=Die%20Phase%20vom%20Fr%C3%BChjahr%201989,SED%2DRegime%20friedlich%20zu%20Fall.

Weiter Beispiele, die zu deiner Frage passen sind zumindest teilweise....

Pierre Victurnien Vergniaud (* 31. Mai 1753 in Limoges; † 31. Oktober 1793 in Paris) war einer der Führer der Girondisten in der Französischen Revolution. Sein Ausspruch

„Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder“ erlangte in verkürzter Form sprichwörtliche Berühmtheit.
  • Die amerikanische Revolution von 1776, die zumindest teilweise ihre Ideale der Freiheit und begrenzten Regierungsmacht verwirklichte. Allerdings gab es auch hier Probleme wie den Umgang mit Sklaverei.
  • Die Unabhängigkeitsbewegungen in Lateinamerika im 19. Jahrhundert, die zwar nicht perfekt, aber im Vergleich noch stärker an ihren ursprünglichen Zielen festhielten.
  • Möglicherweise auch einige friedliche Revolutionen wie die Samtene Revolution in der Tschechoslowakei 1989, die relativ erfolgreich ihre demokratischen Ideale umsetzen konnten.

Chronik 89: Das war das Jahr der Friedlichen Revolution

DDR. Die Friedliche Revolution

Amerikanische Revolution: Zeitstrahl & Verlauf

Revolution in Lateinamerika

Tschechoslowakei. Die Samtene Revolution

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  28.05.2024, 15:44

⭐Danke

Der Hickhack in Kambodscha.

Wie wurde Kambodscha nach der Revolution 1975 umbenannt?

Mit dieser Verfassung in der Hand akzeptierten die Vereinten Nationen in New York am 6. April 1976 einen weiteren Namenswechsel - vom ursprünglichen Kambodscha (1955-70) zur Khmer Republic (1970-75), dann wieder zu Kambodscha (1975/76) und schließlich zu Demokratisches Kampuchea.

Hier ist aber maßgebliche Hilfe aus Vietnam gekommen, um diesen Spuk zu beenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die friedliche Revolution der DDR

Die Amerikanische Revolution

die sogenannte Nelken? oder Tulpen?revolution in Portugal, mit der die Diktatur zum Teufel gejagt wurde.

Die Deutsche Revolution von 1848/49 und die Revolution 1918/19 wären hier zu nennen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.