Kannst Du Dir alte Sprachnachrichten von geliebten Personen anhören, die nicht mehr in Deinem Leben sind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das käme bei mir sehr auf die Person an, bzw. inwieweit ich Ihren Tod verdaut habe, insofern Sie mir sehr nahestand. Irgendwann is man dann vielleicht soweit, dass man sich einfach darüber freuen kann, ihre Stimme noch einmal und immer wieder hören zu können. Wenn auch mit einem traurigen Lächeln.

Mein Gott, aber allein bei dem Gedanken daran könnte ich heulen...

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir sehr für Deine schöne Antwort!

Ich könnte es nicht löschen, auch wenn es jetzt zu sehr wehtut es anzuhören. Irgendwann will ich es vielleicht doch anhören und wenn es dann gelöscht ist, bedauere ich das. Ich werfe ja auch die Fotos von Verstorbenen, die mir etwas bedeuten, nicht weg.

April1995
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Sprachnachrichten kriege ich zum Glück nie, ich empfinde die auch als äußerst nervig.

Bei Textnachrichten hatte ich aber schonmal das Problem... Zwar war die Person mit der ich geschrieben habe nicht verstorben, aber wir sind damals im Streit auseinander gegangen, was größtenteils meine Schuld war. Irgendwann habe ich das Handy gewechselt, ohne die Daten zu sichern. Dann waren die Nachrichten auch weg, was im Nachhinein auch gut so ist.

Eine Bekannte von mir hat noch eine Sprachnachricht und die letzte Textnachricht einer Freundin auf dem Handy... Beide abgeschickt an ihrem Todestag. Die letzte Nachricht kam über WhatsApp - eine Minute vor dem Überfall, bei dem sie ermordet wurde. Sie wollten an dem Tag zusammen ausgehen, aber die Freundin kam nie am Treffpunkt an.

April1995
Beitragsersteller

Eie schrecklich 😢

Indecisive  07.04.2022, 15:49
@April1995

Ja, das war eine üble Sache. Ist jetzt schon ein paar Jahre her und hat hier in der Gegend damals für ziemlichen Wirbel gesorgt, weil es zunächst keine Hinweise auf den Täter gab. Die Leute hatten Angst, allein in der Nähe des Tatortes unterwegs zu sein.

Aber so schlimm es auch ist, irgendwie geht das Leben weiter.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich noch einen Anrufbeantworter habe, auf dem noch 4 Sprachnachrichten von meiner verstorbenen engsten Freundin sind. Ich hatte diese seinerzeit nicht gelöscht.

Wenn ich also möchte, kann ich noch immer ihre Stimme hören ... Manchmal will ich das auch. Anfangs konnte ich das nicht. Ich habe immer losheulen müssen. Heute fällt es mir wenigstens etwas leichter und es tröstet mich. Mein Schatz.

April1995
Beitragsersteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 😢

isilang  13.04.2022, 18:17
@April1995

Ja ... Gerade kullert dann doch wieder ein Tränchen ... ☺

April1995
Beitragsersteller
@isilang

Bei mir auch...verzeih mir bitte...wollte keine Wunden aufreissen😢tut mir leid.

isilang  13.04.2022, 18:22
@April1995

Nein, bitte. 🌻Das ist gut. Die Verstorbenen verdienen unsere Tränen. Das reinigt außerdem. Manchmal ist Weinen auch etwas Schönes. ☺

Ich habe sie weggesichert. Ich höre sie aber nicht aktiv. Für mich bleibt die Person im Geist in meinen Gedanken. Ich schaue mir auch bewusst nie die Leute im Sarg an. Ich möchte sie so in Erinnerung behalten, wie sie waren als sie lebten.

Vielleicht probierst du das einfach mal für dich aus. Lege sie ab. Schau mal wie es dir damit geht. Ich denke zum Abschließen ist das leichter.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!