Kannman teslas auch koste lso aufladen?

2 Antworten

In den Anfangszeiten gab es etliche Ladesäulen an denen das aufladen kostenlos war. Elektroautos waren vor vor rund 10 Jahren noch so selten, dass er häufig billiger war den Strom zu Verschenken als eine Abrechnung zu implementieren. Manchmal wurde die Ladesäule auch aus Imagegründen aufgestellt.

Viele dieser kostenlosen Ladesäulen waren allerdings 22 kW Wechselstrom Säulen manchmal war die Ladeleistung noch geringer.

Die sogenannten "Bürgermeistersäulen" vor den Rathäusern waren Oft ABB Triple Charger die sogar einen CCS Stecker haben und 50 kW können.

Die allermeisten dieser Säulen dürften jedoch inzwischen defekt, Abgebaut, ersetzt oder mit Abrechnung nachgerüstet sein.

In der App Chargemap kannst du meines Wissens immer noch gezielt nach kostenlosen Ladesäulen suchen. Wenn Du zu so einer Säule fährst, solltest Du aber immer einen Plan B haben um nicht irgendwo im Nirgendwo ohne Strom zu stehen.

In der Praxis musst Du als EFahrer Deinen Strom im Jahr 2023 schon bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

NicoNRW  03.09.2023, 06:15

Bürgermeistersäule wieder mal so ein herrliches Wort das es nur in D geben kann. Danke

normaler weise nicht !!

https://efahrer.chip.de/news/in-ganz-deutschland-kostenlos-laden-hier-gibt-es-gratis-strom-fuers-e-auto_1014762#:~:text=Zum%20zehnj%C3%A4hrigen%20Jubil%C3%A4um%20der%20ersten,ist%20noch%20bis%20Mitternacht%20g%C3%BCltig.

Zum zehnjährigen Jubiläum der ersten Supercharger-Eröffnung in Europa können Elektroautos aller Marken am 29. August 2023 kostenlos an Teslas Ladestationen laden. Das Angebot begann laut einer Mitteilung des Unternehmens um 9 Uhr deutscher Zeit und ist noch bis Mitternacht gültig.