Prozentrechnung lösen?

4 Antworten

Klar kann ich das, ich habe ja damals in der Schule aufgepasst und nicht jemand anderen rechnen lassen...

Ein Neuwagen kostet 100%. Der Gebrauchte ist 35% günstiger - also kostet er 65% (100-35) vom Neuwagenpreis.

Jetzt solltest du das mit der bekannten Formel Grundwert mal Prozentsatz durch 100 gleich Prozentwert entsprechend umstellen und selber rechnen können.

7800:0,65=Vollpreis

weil diese 7800, 65% entsprechen.

EdSheeran1991
Beitragsersteller

Danke!

BibiundManager  30.05.2022, 15:43
@EdSheeran1991

ihr würdet wahrscheinlich 7800:65 mal 100 rechnen

7800 sind 65%, dann durch 65 für 1% und mal 100 für 100%

aber es geht auch einfach durch 0,65 halt

Ergo wären die genannten 7800 Euro nur 65 % des gesuchten Betrages.

Du bist schon eine gehörige Tüte faul. Stellst hier ein schiefes Bild ein, bei dem man sich den Kopf verdreht, wobei Du die Frage auch kurz abschreiben könntest.

Erwartest aber im Gegenzug eine super Lösung mit Rechenweg.

Merkste was?

Nun, der Weg geht wie folgt:

100 % ist der Wert des fabrikneuen Fahrzeugs x.

65 % ist der Wert des reduzierten Fahrzeugs, in Höhe von 7.800€.

Damit habe ich Dir einen Dreisatz präsentiert, den Du über kreuz ausrechnen und nach x auflösen musst.