Kann wenn Zeit vergeht zwischen zwei Menschen nochmal ein Versuch entstehen für ein Neuanfang?

9 Antworten

Wenn beide da eine Zukunft sehen, bestimmt

Redbluezw771
Beitragsersteller

Habe dir eine Anfrage geschickt

Das kann natürlich nur klappen wenn ihr beide beim zweiten Versuch völlig anders miteinander umgehen wollt. Es muss zuerst geklärt werden, ob ihr beide das wollt. Dann müsst ihr beide euch auf eine Methode einigen, nach der ihr Konflikte - die natürlich kommen werden - lösen wollt. Wenn ihr das beide wollt, dann könnte man das versuchen.
Ich könnte euch eine Methode vorschlagen - dafür muss man sich vorbereiten und dann üben. Aber das klappt dann.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Habe dir gwscvrieben

Reigel  28.08.2024, 16:49
@Redbluezw771

Dafür braucht es keine PN. Die Methode, die ich kenne, heißt "Ehrliches Mitteilen" und stammt von Gopal Norbert Klein. Wenn ihr beide an einem offenem Austausch eurer Gedanken und Gefühle ohne Schuldzuweisung interessiert seid, dann informiert euch über diese Methode. Es gibt ein Buch dazu, und der Therapeut hat auch einen youtube-Kanal mit vielen Videos zum Thema "Beziehung" und wie man Konflikte löst. Zum "Ehrliches Mitteilen" und dem FLOATING gibt's auch Demo-Videos.

Reigel  28.08.2024, 18:24
@Redbluezw771

Die Antwort steht schon im Kommentar. Und wer die kleine Anstrengung für eigene Recherche nicht aufbringen will, hat kein Interesse daran.

Redbluezw771
Beitragsersteller
@Reigel

Man kann sich nicht austauschen ohne über die gemachten Fehler zu reden

Das ist ein bisschen wie mit aufgewärmtem Essen - die Wahrscheinlichkeit, dass das besser schmeckt als frisch gekocht ist eher gering.

In Einzelfällen kann sowas schon mal gutgehen. Aber meistens kommt da meiner Erfahrung und Beobachtung nach nix gescheites dabei heraus.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Habe dir eine Anfrage geschickt

Nein, ich habe 37 Neuanfänge hinter mir 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redbluezw771
Beitragsersteller

Kannst du mir eine Anfrage schicken

Ich glaube schon, dass das möglich ist, zumindest kenne ich ein Beispiel, in dem das funktioniert hat. Leicht war es in dem Fall aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redbluezw771
Beitragsersteller

Habe dir eine Anfrage geschickt