Kann Welpengeruch Übelkeit auslösen?

3 Antworten

Also das klingt zumindest nicht nach Symptomen die für eine Allergie sprechen.
Ich weiß in etwa was du mit Welpengeruch meinst bzw. Hundegeruch, interessanterweise hatte ich heute sogar schon so ein gesprächsthema, da wir gerade Hundesitten für 2 Wochen und der Hund (Chihuahua Mix) einen sehr angenehmen Geruch hat.
Vorher hatte ich auch selbst einen Hund gehabt und man sagte zu uns auch schon, unser Hund hat einen sehr angenehmen Geruch wenn man rein kommt riecht es nicht nach Hund, wogegen man bei anderen sofort riechen kann dass ein Hund im Haus lebt (muss natürlich nicht auf unangenehme weise sein.)
Das Hunde einen gewissen Eigengeruch verströmen ist nur natürlich, bei einigen strenger, wogegen andere schon eher gut riechen.
Aber wenn der Arzt nichts festellen konnte und auch der Tierarzt nicht wüsste ich nicht was die genaue Ursache ist.
Eventuell reagierst du auch einfach sehr empfindlich auf den Geruch, aber so eine Reaktion wäre dann schon sehr extrem zumal wenn ein Hund mal richtig groß muss, dann riecht es ja noch strenger und wenn man dann permanent übel werden sollte, ist das natürlich für eine Hundehaltung nicht gerade optimal.
Mundgeruch, Durchfall, die täglichen Häufchen, wenn er mal brechen muss oder sich irgendwo gewelzt hat, hat man eine empfindliche Nase, muss man sich da auf einiges einstellen.

Bonnie0812
Beitragsersteller

Draußen geht's gut. Aber in der Wohnung halt ich es wirklich kaum aus, die Übelkeit ist sehr stark, vor allem eben nach dem der Welpe gebadet wurde. Oder ich in der Früh in den Raum gehe wo die Kleine geschlafen hat bzw einfach seit längerem liegt (Wohnzimmer ist ihr lieblingsort, auch nachts) Und och merr einfach es kommt tatsächlich daher, nicht weil mir einfach übel ist und ich nen virus habe. Es ist richtig schlimm gerade. Ich kann mich kaum um den Welpen oder vorallem die Wohnung kümmern weil die Übelkeit mich daran hindert. Wenn sie lange in nem Raum war, wie heute früh, muss och erbrechen. Ich bin tatsächlich verzweifelt.

spikecoco  21.09.2023, 09:43
@Bonnie0812

warum wurde der Welpe gebadet? Ja nasse Hunde riechen anders. Also erspare dem Hund das Baden.

Warum hast du deinen Welpen kurz nach dem Einzug bereits gebadet? Hat er sich in etwas stinkendem gewälzt?

Der Welpengeruch wird von den meisten Menschen als angenehm empfunden und grundsätzlich haben Hunde nur einen leichten Eigengeruch wenn sie nass sind. Wenn ein Hund unangenehm riecht und man den Geruch im Raum riechen kann ist er krank oder wird falsch ernährt.

Entweder hast du dir einen Infekt eingefangen oder du hast den Welpenblues. Manche Hundehalter fühlen sich nach dem Einzug ihres Welpen krank weil sie sich von der Verwantwortung, die die Hundehaltung mit sich bringt überfordert fühlen.

Bonnie0812
Beitragsersteller

Sie wurde zu uns gebracht und ich musste sie baden da sie von der langen Reise ziemlich unrein war. Natürlich erst nachdem sie die Wohnung und uns erkundet hatte und ausgeruht war.

Ja, die Wohnung riecht nach ihr. Nach Welpe. Schwer zu definieren, hatte zuvor nie ein Haustier. Es riecht aber auch nicht nach nassem Hund, zumindest nicht so streng.

Gibt es das tatsächlich, einen Welpenblues?

Flauschy  21.09.2023, 10:32
@Bonnie0812

Der Welpenblues kommt immer mal wieder vor und ist so ähnlich wie eine Wochenbettdepression nach der Geburt eines Babys. Man fühlt sich von der Verantwortung, die ein Welpe mit sich bringt überfordert und hat sich das Leben mit einem Hund anders vorgestellt.

Hier https://www.der-kleine-hundeblog.de/welpenblues-welpe-%C3%BCberfordert/ sind ein paar Tipps wie man den Welpenblues überwindet.

Die Voraussetzungen bei dir sind leider auch nicht optimal wenn du sehr geruchsempfindlich bist denn die Hundehaltung ist mit Gerüchen verbunden. Du wirst Kot deines Hundes aufheben müssen und solange er noch ein Welpe ist wird er auch Kot in der Wohnung absetzen.

Ich persönlich halte auch nichts davon einen Welpen bringen zu lassen ohne ihn vorher kennen zu lernen.

Bonnie0812
Beitragsersteller
@Flauschy

Wir haben sie gesehen. Da war sie aber noch deutlich kleiner. Auf alle Fälle bekomme ich nichts runter und mir ist dauer schlecht. Alles riecht und schmeckt nach Hund. Wir haben am Mittwoch erneut einen Termin beim Tierarzt. Werde das dort anpsrechen und um genauere Tests bitten. Vlt hat sie tatsächlich irgendwas. Oder kann sie so duften weil sie gestresst ist? Neue Besitzer, neues zu Hause, weg von Mama. Hab heute mehrmals die Bestätigung bekommen dass sie etwas riecht. Nicht oenetrant oder stark aber doch. Und eigentlich ist sie eim Pudel, angeblich riechen die ja gar nicht. Mich stört der Geruch vom Kot nicht, räum ich weg und gut ist. Aber ihr Geruch ansich. Ich werde sie nun mal nicht mehr baden, nur brüsten. Vlt legt es sich dann. Das mitm Welpenblues ist wirklich sehr interessant. Danke.

Das Essen kann ich leider nicht umstellen, beziehungsweise nur sehr langsam, sollte es daran liegen. Sie ist noch sehr jung, ich gebe ihr noch das selbe wie der Vorbesitzer.

Flauschy  21.09.2023, 16:52
@Bonnie0812

Ja, als erstes würde ich die Hündin beim Tierarzt durchchecken lassen. Hunde können einen unangenehmen Geruch verströmen wenn sie z.B. Probleme mit den Zähnen haben oder Ohrmilben.

Bonnie0812
Beitragsersteller
@Flauschy

Wir waren bereits am Dienstag, angeblich alles okay, aber sie hat sich halt nur so untersucht. Kein Blut angeschaut. Nur Aussehen, Gewicht etc. kontrolliert

Was soll der arme Hund erst sagen die riechen noch mehr als du. Das erste ist mal selber zum Arzt zu gehen und auch der Welpe sollte dringend beim Tierarzt vorgestellt werden wenn so schlimm riecht das du den Badest in so jungen Alter ist er sehr wahrscheinlich krank. Krankheiten kann man oft auch riechen und die riechen nie angenehm hinzu kommt ein gewisses Ansteckungsrisiko je nach Krankheit, Salmomellen können zb beide befallen und können bereits 6 std nach der Ansteckung zu Symptomen führen.

Bonnie0812
Beitragsersteller

Ich war selbst beim Arzt und die Kleine beim Tierarzt. Ist wohl alles in Ordnung, tierärztlich. Sie riecht nicht krank, sie hat einfach ihren Duft. Und ich wollte fragen ob es jemanden gibt der ähnliches durchgemacht hat. Wir hatten noch nie Haustiere, niemand in meiner Familie. Dachte vlt liegt es daran, bin generell sehr geruchsempfindlich. Die ganze Wohnung finde ich riecht nach ihr, wenn ich was esse schmeckt es nach diesem Duft. Ich kann es nicht beschreiben. Vlt ist es ganz normal, vlt auch nicht...

jww28  21.09.2023, 09:18
@Bonnie0812

Mir wurde mal schlecht im zoo da musste ich morgens ein paviankäfig reinigen dagegen sind Hunde praktisch geruchsneutral. 🙄 gut nach den baden, müffeln natürlich weil die Haut und das Fell eben dafür nicht gedacht sind und der Körper des Hundes nun versucht den "Wasserschaden " zu beseitigen, dann riechen nach nasser Hund aber so lange meist nicht.

Ich denke das flauschy da auf der richtigen Spur ist du verbindest den Geruch vielleicht mit Stress durch den komplett neuen Alltag. Das könnte psychisch sein. Da kann ich dir aus meinen beruflichen Erfahrungen nur raten etwas wie Tigerbalsam etc zu holen und davon ganz wenig unter die Nase zu tupfen sieht man nicht aber man riecht dann nur noch das , die ätherischen Öle helfen auch was gegen die Übelkeit 😅 das ist ein Tipp aus der Pflege wo man noch ganz andere Gerüche kennt. Und ja ein Hund heisst das der komplette Alltag, alle Routinen auf den Kopf gestellt werden das ist Stress pur für den Mensch der ja ein Gewohnheitstier ist, das dauert bis zu mit dein neuen Alltag dich arrangiert hast.

Bonnie0812
Beitragsersteller
@jww28

Ja, das mache ich bereits. Lauf nur mehr mit meinem Pfefferminzroller herum. Der Alltag ist tatsächlich mehr als erwartet verändert. Muss auch ehrlich zugeben, hab es deutlich unterschätzt. Wie gesagt, ineiner Fmailie hatte noch nie wer ein Haustier. Die Arbeit und Verpflichtung habe ich deutlich unterschätzt. Leider gehts mir nun so. Und somit noch schlimmer.

jww28  21.09.2023, 16:55
@Bonnie0812

Kopf hoch fühle dich mal gedrückt , aller Anfang ist schwer gab auch Tage wo ich mir öfter sagen musste das ich meine Tiere lieb hab😅 das spielt sich aber ein ihr lernt beide ein neuen Alltag und nähert euch an was die Zeiten und hausregeln angeht das dauert ein paar Wochen und dann wirst du stolz zurückblicken das durchgezogen zu haben. Ich weiss das es hart ist, ne Zeitlang will man im Grunde im Bett bleiben und sich dem allen entziehen 😅 das ist eine normale Reaktion auf Stress, möglicherweise Schlafentzug, Nervosität (ich hab manchmal absolut Unruhe und schon herzrasen bekommen wenn ich nur ein tippeln hörte, mein Kopf hat direkt geschrien aufstehen, rausgehen und danach putzen 😂) und auch Versagensängste Plagen ein, man zweifelt an sich, seine Entscheidung, seinen Zielen und hat Angst was falsch zu machen das ist eine Belastung, die sonst nur frische muttis kennen. Im Moment scheint der Geruch diese Gefühle zu triggern was ein den Magen umdreht und die Übelkeit verursacht.

Hast du denn Freunde? Familie die dich unterstützen und zumindestens stundenweise dich mal aus der Pflicht nehmen können das du ein Kurzurlaub quasi hast um Kraft tanken zu können?