Kann Vernachlässigung in der Kindheit eine Bipolare Störung auslösen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können genetische Faktoren, Veränderungen der Neurotransmitterspiegel im Gehirn und psychosoziale Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei den Nachkommen eine Wahrscheinlichkeit von ca. 10% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betroffen, liegt das Erkrankungsrisiko sogar bei ca. 40 bis 50%.

Jede körperliche Erkrankung kann zu manisch-depressiven Symptomen führen.

So können Veränderungen des Schilddrüsensystems zu Zuständen von Inaktivität und gedrückter Stimmung führen,

Belastende Lebensereignisse, wie frühe Scheidung der Eltern, Trauerfälle, frühe schwere körperliche Erkrankungen, Traumata wie sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung und fortgesetzte Vernachlässigung können auch zu einer bipolaren Störung führen .

Stress und psychische Belastung, wie Partnerschaftkonflikte, Arbeitsplatzschwierigkeiten, Wohnungswechsel sind ebenfalls Auslöser für diese Erkrankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  26.09.2024, 21:13

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

In der heutigen Zeit wird bezüglich psychischer Erkrankungen vom biopsychosozialen Modell ausgegangen, welches besagt, dass sowohl biologische/ genetische Faktoren/ Vorbelastungen, soziale Einflussfaktoren als auch psychische eine Ursache zur Entstehung von psychischen Erkrankungen darstellen. Ich denke auf jeden Fall, dass Vernachlässigung ein Risikofaktor sein kann, der zur Entstehung einer bipolaren Störung beitragen kann. Zusätzlich erhöht ist die Wahrscheinlichkeit einer Entstehung dann noch, wenn z.B. enge Familienmitglieder auch bereits erkrankt sind/ waren. Ich wünsche dir alles Gute und LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Möglich wäre es. Auch noch viele andere Trauma.

Ja, das ist eine häufige Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Der Begriff "auslösen" ist immer etwas schwierig. Aber ja, Vernachlässigung kann psychische Krankheiten begünstigen.