Dürfen Lehrer Türkisch sprechen verbieten?

17 Antworten

Also ich weiß ja, diese Frage ist 12 Jahre her, aber vielleicht ließt ja noch jmd. dies.

Also in meiner Schulordnung steht geschrieben: "Ich spreche Deutsch, es sei denn, ich befinde mich gerade im fremdsprachlichen Unterricht." unter dem Reiter "Gegenseitige Achtung". Also schätze ich mal, dass sowas Legal ist.
Und da es das Schulklima, meiner Meinung nach, eig. nur negativ beeinflussen kann, finde ich, jeder solle dort in einer Sprache sprechen, die jeder verstehen sollte, sprich deutsch.

Keiner hat das Recht einem Menschen seine Muttersprache zu verbieten.. Im Unterricht sollte generell nicht gesprochen werden egal ob türkisch oder deutsch! Aber in den Pausen oder in der Mensa kann jeder sprechen wie er will... Das ist ein Grundrecht seine eigene Muttersprache zu sprechen auch wenn es mal unhöflich ist. Wieso fühlt ihr euch direkt ausgegrenzt es heisst ya nicht sofort das man über euch reden würde seit mal bisschen Selbstbewusst! Ausserdem sollte keine Schule das türkisch sprechen verbieten es darf auch nicht Verboten werden!! In vielen Schulen ist die Nutzung von Handys auch verboten trotzdem hält sich da keiner dran das ist genau das selbe.. Meiner Meinung nach ist es "Respektlos" einem Menschen seine EIGENE MUTTERSPRACHE zu verbieten und nicht sie zu Sprechen! In der Türkei gibt es in der Region Antalya seeehr viele deutsche die untereinander auch deutsch sprechen dort sagt auch keiner was dazu!

Eine sehr gute Frage. Im Moment ermutige ich meine Schüler sogar ihre Muttersprache (in den Pausen oder bei einzelnen Gruppenarbeiten) zu sprechen. Ich beobachtete und hörte, dass die Schüler nicht nur im Deutschen arge Probleme haben, sondern neu dazu gekommene Schüler mit guten muttersprachlichen Fähigkeiten bestätigten mir, dass die Schüler, die schon länger in Deutschland sind, auch Probleme haben ihre Muttersprache richtig zu sprechen. Mir ist wichtig, dass die jungen Leute wenigstens eine Sprache vollständig können. Nun ist aber gerade die türkische Sprache ähnlich wie dänisch zum Beispiel in ihrer Aussprache sehr kräftig, so dass sich viele Unterhaltungen auf türkisch wie eine Salve aus Schimpfwörtern für deutsche Ohren anhört. Ob dem so ist, weiß man als Lehrer oft nicht und so denke ich, dass eure Lehrerin verständliche Einwände hat. Kann es sein, dass sie selbst einst Russisch gelernt hat und ihr nun die russische Sprache nicht so fremd ist, wie das Türkische?

Pipsi2030  08.10.2018, 21:06

Du bist eine schlechte Lehrerin

In den Klassenräumen und im Unterricht ja. Aber wenn dann allen. Aber wenn sie es nur den Türken verbietet , ist das rassistisch

Höchstens wenn du während einer Klassenarbeit mit einem anderen auf türkisch redest ;) Denn da sollte man 1) gar nicht reden und 2) wenn man es tut, sollte der Lehrer es verstehen. Allgemein verbieten kann man es zur aktuellen Zeit mit rechtlichen Stützen vermutlich nicht. Aber das kommt vielleicht auch auf die Schule an. Kannst ja bei der Schulleitung fragen.