Kann Trump Deutschland mit Truppenabzug drohen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Samstag, 06.06.2020, 21:35

Es kann eigentlich in Deutschland niemanden überraschen, dass die Amerikaner Soldaten abziehen wollen. Das Thema ist schon länger bekannt. Doch der Stil der Ankündigung jetzt dürfte in Berlin nicht gut angekommen sein. US-Experten sind entsetzt: Ihnen zufolge wird sich die USA mit dem Schritt vor allem selbst schaden.
https://www.focus.de/politik/ausland/usa-will-soldaten-heimholen-berichte-trumps-truppenabzug-aus-deutschland-retourkutsche-fuer-merkel-absage_id_12073129.html

Ein US-Truppenabzug wäre sowohl für Deutschland als auch die USA mit einschneidenden Maßnahmen verbunden. Zumindest die politischen Berater und hohen US Militärs wissen um die strategische Bedeutung der US-Stützpunkte in Deutschland. Dennoch wird von POTUS Trump die Drohgebärde des US-Truppenabzug aus Deutschland nicht zum ersten mal ins Gespräch gebracht.

Was hätte das für Deutschland/USA für Folgen ?

Wo und wie viele US-Soldaten befinden sich in Deutschland?
Nirgends in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie bei uns. Insgesamt sind es rund 35.000. Hinzu kommen 17.000 amerikanische und 12.000 deutsche Zivilisten, die für die US-Truppen arbeiten. Sie sind auf mehrere Standorte verteilt. Die wichtigsten: Ramstein (Rheinland-Pfalz), Grafenwöhr (Bayern) und Stuttgart, wo das Hauptquartier der US-Truppen in Europa sitzt.
Welche Rolle spielt Deutschland für die US-Truppen?
Deutschland ist von hoher strategischer Bedeutung für das US-Militär. Im Krieg gegen Irak und Afghanistan dien(t)en die Stützpunkte als  wichtige Drehscheibe für den Transport von Soldaten und Kriegsgerät. In Ramstein baut das US-Militär gerade neue medizinische Einrichtung für verwundete Soldaten, die aus aller Welt eingeflogen werden. Kosten: etwa eine Milliarde Dollar.
„Die Bundesregierung sollte dieses Angebot unbedingt annehmen und mit den USA einen Plan für den Truppenabzug besprechen“, sagte Dietmar Bartsch dem RND. „Der US-Botschafter hat Recht: Die Steuerzahler in den USA sollten nicht für US-Truppen und die Atomwaffen in Deutschland zahlen müssen.“

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Was-ein-Abzug-der-US-Truppen-fuer-Deutschland-bedeuten-wuerde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die US-Truppen sind ein erheblicher Wirtschaftsfaktor (insbesondere weil sie auch in in strukturschwachen Regionen angesiedelt sind). Genaue Zahlen habe ich nicht, aber es sind wohl etliche Milliarden.

Die Amis arbeiten überwiegend im NATO-Rahmen für das Europa- und Afrikakommando der US-Armee; ein Abzug schwächt die gesamte NATO-Struktur; nur der kleinere Teil sind noch Kampftruppen, die aber auch für die Verteidigung Deutschlands irrelevant sind. Der Abzug wäre aber ein Signal der Schwäche an all die Drecksregime, die einen feuchten Kehricht für unsere Menschenrechtsvorstellungen geben.

Die Verlegung nach Polen ist eine weitere Provokation in Richtung Putin (gegen die NATO-Russland-Vereinbarungen und gegen den Geist der Absprachen zur NATO-Erweiterung im Rahmen der 2+4 Gespräche).

Das Verhalten des militärisch inkompetenten und nur innen-politisch agierenden Idioten im Weißen Haus zerstört die gesamte westliche Struktur des Zusammenhalt basierend auf gegenseitigen Beziehungen/Absprachen/Bündnissen.....

Letztlich waren und sind die US-Truppen (nur noch 35000 von ehedem beinahe 300000) auch ein Symbol für die Verbundenheit von D und den USA und dafür, dass wir letztlich zur gleichen Wertegemeinschaft gehören.

Sämtliche Deutsche, deren Job direkt oder indirekt von der amerikanischen Truppenpräsenz abhängt.

Seid doch froh, dass Präsident Trump die US-Truppen abzieht. Ich denke, die Bevölkerungsmehrheit in BRD will das doch bzw. hat kein Problem damit. "Wie bestellt, so geliefert." ( bzw. abgeholt .)

Diese Krokodils-Tränen im Quasi-Staatsfernsehen sind schon sehr seltsam ...

In Polen sind die US-Truppen sicher auch willkommener, denn die haben mit deutschen und sowjetischen Truppen negativere Erfahrungen gemacht als mit US-Truppen.

Deutschland

Die Bundeswehr ist im Verteidigungsfall zwingend auf das US Militär angewiesen.

Allerdings durch die heutige Geostrategische Situation/Lage tendiert derartiges gegen Null so das es eigentlich Wurscht ist