Kann Trump 2028 erneut zur Wahl antreten?
10 Antworten
Die Verfassung der vereinigten Staaten ist in dieser Hinsicht bombenfest. Es haben schon andere Präsidenten versucht den Zusatzartikel zu kippen und knallhart gescheitert.
Man kann es nicht mit einer Grundgesetzänderung in Deutschland vergleichen. In Amerika müssen Änderungen durch Senat mit 2/3 Mehrheit, Repräsentantenhaus mit 2/3 Mehrheit, und anschließend durch alle Parlamente und Volksversammlungen aller Bundesstaaten. 36 von 50 Bundesstaaten müssen in beiden Gremien mit 2/3 Mehrheit zustimmen. Das bedeutet, die Änderung muss durch 102 Gremien und 74 davon müssen mit einer 2/3 Mehrheit zustimmen.
Das hat es 18 mal in 200 Jahren gegeben. Darunter auch die Einführung des 22. Zusatzartikels selbst. Damals haben der Änderung 41 von ehemals 48 Bundesstaaten (Senat + Repräsentantenhaus + 82 Gremien) mit 2/3 Mehrheit zugestimmt.
Ich hoffe du hast recht. Weil eben diese sind an die Republikaner gegangen. Ich befürchte somit schlimmes
Aktuell ist es so, dass das Amt des US Präsidenten auf 2 Amtszeiten a 4 Jahre beschränkt ist.
Trump hatte ja schon die erste, jetzt kommt die zweite.
Nein, Trump kann 2028 nicht erneut zur Wahl antreten, weil zumindestens derzeit noch die Präsidentschaft in den USA auf zwei Vier-Jahres-Perioden begrenzt ist.
Aber vielleicht findet Trump eine Mehrheit und ändert das.
Siehe dazu beispielsweise Putins Verfassungsänderung in Russland.
Dazu müsste er die Verfassung ändern ...
aber ob er in 4 Jahren, wenn er so alt ist wie jetzt Joe Biden, sich noch zusammenhängend artikulieren kann, ist eine andere Frage. Aktuell hat er in längeren Interviews auch nur wenig zusammenhängendes Zeug gebrabbelt.
Wenn die Verfassung geändert wird, dann befürchte ich, wird man statt "born in the usa" vielleicht sagen: seit 20 Jahren US Staatsbürger. Dann könnte auch ein in Sudafrika geborener kandidieren. Und der würde sicher wollen ...
Nur wenn er die Verfassung ändert. Vielleicht lässt er aber auch gar nicht mehr wählen und bleibt einfach Präsident
Die angeblich, anders sein wird, wie er sagt