Kann sie sich so schnell entlieben?

6 Antworten

Da Frage ich mich jetzt die ganze zeit, ist es wirklich machbar sich in zwei Wochen sich von einer Person mit der man 2 Jahre jeden Tag zu tun hat und 1,5 Jahre zusammen war sich einfach so zu entlieben?

Aber ja, das ist absolut möglich!

Ich hatte über ein Jahr eine Beziehung mit einem Mann. Am Anfang alles wunderbar. Nur seine Eifersucht störte mich von Anfang an - weil ich ihm nie einen Grund dafür gab.

Trotzdem wurde es schlimmer und schlimmer, fast täglich.

Er kontrollierte mich, telefonierte ständig hinter mir her. Er fuhr in seiner Mittagspause 25 km zu meiner Arbeit, um zu gucken, ob ich auch wirklich "da" wäre oder ob ich mich "mit anderen Typen" treffen würde (ab da wurde es schon krankhaft, er selbst fand das hingegen "normal").

Irgendwann sollte ich nicht mal mehr in den Edeka um die Ecke gehen, um einzukaufen - weil der Marktleiter (ein älterer, sehr netter Herr um die 65 "geil auf mich gucken" würde - absoluter Blödsinn!).

Eskaliert ist die Sache, als ich übers Wochenende zu meiner Schwester fahren wollte. Sie hatte Geburtstag, er hatte Dienst und und konnte nicht mit. Da hat er versucht, mich im Badezimmer einzuschließen, damit ich nicht fahre.
Er war der felsenfesten Überzeugung, dass ich ihm fremdgehen würde, wenn ich ohne ihn fahren würde und er mich nicht unter Kontrolle hätte.

Ende einer großen Liebe - in weniger als einer halben Stunde war ich komplett "entliebt". Ich habe die Polizei gerufen, die haben mich rausgelassen und ich habe die Beziehung sofort beendet.

Er stalkte mich dann noch monatelang, jammerte mir vor wie sehr er mich lieben würde und wie toll wir doch zusammen gepasst hätten - wollte sich umbringen und lauter so einen Murks.

Hat mich nicht mehr beeindruckt.

Eifersucht (gerade, wenn sie unbegründet ist!) und Besitzverhalten killen auch die größte Liebe.

Von daher: "ja, ich glaube deiner Freundin, dass sie sich in so kurzer Zeit komplett von dir entliebt haben könnte!".

Taxofit981
Beitragsersteller

okay wow so krank bin ich nicht Mal Ansatzweise. ich habe ihr schon öfters erlaubt was mir Freunden zu machen und sie hatte viel auch mit meinen Freunden gemacht halt nur nicht mehr so oft wie früher

1Wintertraum  14.11.2019, 12:34
@Taxofit981

Ich nahm auch nicht an, dass es bei dir so extrem ist, wie bei meinem Ex ;-)

Ich wollte damit nur versuchen, dir verständlich zu machen, dass du jemanden von dir wegtreibst, wenn du ihn zu sehr vereinnahmst.
Wenn du deiner Freundin die Kontakte zu anderen Menschen verbietest, bindest du sie damit nicht enger an dich, sondern aktivierst damit ihren Freiheitsdrang.

Je nach dem, wie lange sie sich durch den "weniger Kontakt zu ihren Freunden" schon in eurer Beziehung eingeschränkt gefühlt hat, haben auch die Gefühle für dich abgenommen.

Das ist leider so. Eifersucht fördert die Liebe des anderen nicht, sondern sie erstickt sie

also mich wundert das ganze nicht.

du hast sie eingeengt.. jetzt kann sie wieder so leben wie sie es will und spaß haben. auch wenn du dachtest das alles gut ist und sie nie groß etwas gesagt hat.

für einen kommt die trennung immer überraschend. für den andere nicht

Arbeite an deiner Eifersucht und kümmer um dich selbst...Fange an dich selbst zu Lieben.

Natürlich ist es so, dass der Verlassende sauer, Enttäuscht ist nach der trennung. Der verlassene ist meistens Traurig und ebenso Enttäuscht. Beide müssen diese Gefühle verarbeiten... Das hat aber nichts mit entlieben zu tun...

Wenn sie Glücklich ist ohne dich dann ist das Liebe. Weil Liebe Wünscht immer das beste für den anderen. Ich denke..wenn einer Entliebt ist bist du... Wenn du dich selbst nicht liebst, dann Lebst du immer so als würde dir was Fehlen... Du bist frustriert, schreibst hinterher usw.

Liebe lässt Frei und ist meiner Meinung nach Frieden und hat mit Besitztum nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja absolut. Wenn man sich so eingeengt und unfrei fühlt, kann man sich schon entlieben. Das geschieht aber nicht erst nach einer Trennung, sondern das ist ein Prozess der schon lange vorher anfängt. Man hofft immer, das sich der Andere ändert und bei jeder Enttäuschung fällt auch etwas von der Liebe weg. Irgendwann bleibt dann nichts mehr übrig!

Man entliebt sich Stück für Stück. Du hast ihr ein normales Leben und Kontakt verboten. Sie unter Druck gesetzt. So kann keine Liebe weiter existieren, klar dass da nichts mehr da ist. Selbstverständlich ist sie glücklicher, sie darf jetzt ihre Freunde wieder sehen.

Mir ist vollkommen unklar, wie du in dieser SItuation nicht sehen konntest wie unglücklich du sie gemacht hast. Du behauptest nur die Fehler zu erkennen, aber du hast absolut nichts verstanden