Kann sich mein Router, beim Start eines Steam Spieles aufhängen?

3 Antworten

Das habe ich noch nie in meinem Leben mitbekommen. Musst du eventuell irgendwelche Ports freigeben?
Ich kenne dieses Problem von früher, von vor zehn Jahren. 2024 sollte das eigentlich nicht mehr nötig sein

Im Router selbst hast du eigentlich immer immer einen actionlog - hier könntest du eventuell sehen was den Abschluss verursacht.

Blöde Frage: den Router neu gestartet oder auch mal zurückgesetzt hast du schon?

Andere Spiele funktionieren?

Stiggsen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, ich habe den Router nach jedem Absturz neu gestartet um zu sehen, ob es danach wieder funktioniert und das tat es auch nach einiger Zeit wieder. Dieser Fehler tritt einzig und allein bei diesem einen Spiel auf. Ich kann es mir selbst leider auch nicht erklären. Ich habe eine o2 homebox und kann die logs dort leider nicht einsehen, jedenfalls wüsste ich nicht wo. Eventuell muss mich mich doch nochmal an den Provider wenden :/

Woher weißt du, dass es der Router und nicht der (W)LAN-Chip im Client ist? Gehen dann alle Geräte nicht mehr, der Router leuchtet nicht mehr wie normal, ...?

Was für ein Router? Aktuelle Firmware drauf? Wenn du länger deine Internet-Verbindung mit fetten Downloads auslastet, hast du das Problem nicht? Wenn doch wird er wohl zu warm.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stiggsen
Beitragsersteller

Ich weiß es deshalb, weil der Router sich komplett aufhängt, d.h. weder W-Lan noch Telefonie funktioniert und alle Lichter nur noch flackern. Wenn ich etwas downloade habe ich das Problem nicht. Es ist einzig und allein wenn ich das eine Spiel starte.

Also ich bezweilfe stark, daß sich der Router aufhängt, eher wenn, dann daß sich lokal auf deinem PC das Netzwerk wegklemmt.

Stiggsen
Beitragsersteller

Es ist aber leider tatsächlich so. Weder Internet, noch Telefonie funktioniert dann kurzzeitig, bis ich den Router neu starte. Ich werde das Spiel heute Abend wieder spielen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn Ja, werde ich ein Bild vom Router einstellen.