Kann sich ein Trauma im Gedächtnis verstecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Inwiefern das "entschräft oder verhältnismäßig harmlos" dann ist ist wohl Ansichtssache und kommt sehr auf die Person an.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass sich frühkindlche Traumata auf die ein oder andere Art und Weise zeigen, auch durch Alpträume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – erklärt sich von alleine.

Ja das gibt es. Frühkindliche traumatas sind sogar die gefährlichsten. Als Kind kannst du das erlebte noch nicht einordnen und bewerten. Es geht komplett unverarbeitet in deine Psyche über und zeigt sich später. Es kann aus dir einen völlig anderen Menschen werden lassen als der, der du hättest sein können aufgrund deiner veranlagung.

Ja, das ist möglich.