Kann sich ein Hurrikan der Stufe 5 unter bestimmten meterologischen Umständen in zwei fast gleich starke Hurrikane aufteilen bzw. wie warscheinlich wäre dies?

3 Antworten

Soweit ich Hurricanes verstanden habe können sie sich nicht teilen. Sie werden aus verschiedenen Gründen schwächer, Wanderung in kältere Gebiete oder Übertritt auf Land, der eigentliche Grund ist der gleiche, weil der "Treibstoff" warmes Meerwasser versiegt.
Letztlich wandeln sie sich in ein außertropisches Tief um, und erreichen dann manchmal uns, oder lösen sich einfach auf.
Von einer Teilung habe ich nie gehört und der Mechanismus eines Hurricanes lässt das nach meinem Verständnis auch nicht zu.
"Unsere" Tiefs der gemäßigten Breiten bilden häufig Randtiefs, die irgendwann zum vollentwickelten Tief werden, während das Ursprungstief sich auflöst. Auch von sowas habe ich bei Hurricanes noch nie gehört.
Ein Paar sehr eng beieinander liegender Hurricanes habe ich als Bild im Kopf, aber das entstand m.W. nicht durch Teilung.

Militech
Beitragsersteller

Also hier vielleicht nicht wobei es eigentlich auch nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit ist, wie siehts denn auf dem Jupiter aus?

ThomasJNewton  10.09.2023, 09:57
@Militech

Auf dem Jupiter gibt es allerlei Stürme, aber wenn man schon hier verschiedene Namen für Stürme hat, sind auf dem Jupiter erst recht alle anders und damit keine Hurricanes (oder Taifune, Zyklone, die dasselbe sind).

Nein, tut er nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

denke das geht nur bei stärke sechs, dann entstünden zwei der stärke drei

Militech
Beitragsersteller

🤡