Ist das ein Hurrikan?

3 Antworten

Nein. Das ist ein Tiefdruckgebiet, vielleicht sogar ein Sturmtief, aber kein Hurrikan. Der hat andere Ausmaße. In Europa wird auch der Begriff für hiesige Stürme nicht verwendet. Hier heisst ein Starker Sturm immernoch Orkan. Aber an die Kraft von Hurrikane kommen die selten ran. Hurrikane sind auf Grund ihres Entstehungsgebietes viel Energiereicher und stürmischer. Die Windgeschwindigkeiten sind meistens weitaus höher.

Vogtlandrapper  19.10.2023, 09:30

Zwischen einem Orkan und einem Hurrikan gibt es einen kleinen aber bedeutenden Unterschied.

Es kommt bei den beiden Wettergebilden weniger auf die Windgeschwindigkeiten an sondern auf die Form des Sturmes. Ein Hurrikan hat ein fast windstilles Auge, so was bildet ein Orkan nicht aus. Besitzt ein Sturm trotzdem in unseren Breiten mal ein Auge aus, nennt man dieses Tief nicht Orkan oder Hurrikan, sondern Außertropischer Wirbelsturm.

Julin746  19.10.2023, 02:25

Ja das stimmt aber war nicht Kyrill category 3 oder 4 wen. Man es mit den km/h in die Hurricane Scale rein tun würde?

Marsreisender  19.10.2023, 06:44
@Julin746

Hab grad mal nachgeschaut. In der Spitze wohl 225kmh, also 4. So weit ich mich erinnere, war aber der dauerdurchschnitt so bei 120-130. Die Grössten Probleme gab's wohl hauptsächlich an den Küsten und in Kammlagen. Durch meine Stadt konnte man noch irgendwie gehen. Auf dem Brocken im Harz hätte ich nicht stehen wollen.

Nein, das ist ein aussertropisches Tiefdruckgebiet, ein gut gereiftes — und wohl angemerkt: lehrbuchreifes — okkludierendes Tiefdrucksystem, vorliegend als ein aktives Frontensystem mit Kaltfrontokklusion.

Ein okkludiertes Tief entsteht, wenn die Kaltfront die Warmfront einholt (Okklusion) und die Warmluft des Warmsektors in die Höhe hebt (der Okklusionspunkt wird dabei vom Boden abgehoben) und das Tief sich hernach sukzessive einringelnd „auffüllt“, heisst der Kerndruck steigt, und allmählich auflöst.

Eine Kaltfrontokklusion herrscht vor, wenn die hinter der Kaltfront nachströmende Luftmasse (Rückseitenkaltluft) kühler ist als die vorgelagerte, alte Kaltluft (Vorderseitenkaltluft) vor dem ehemaligen Warmluftsektor.

Die Kaltfront hat in einem solchen Fall i.A. den Charakter einer Ana-Kaltfront — eine Ana-Front geht entlang der Bodenfront regulär mit Niederschlag einher —, was in diesem Fallbeispiel ebenfalls der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Das ist ein Tief wie aus dem Lehrbuch. Es hat auf dieser Aufnahme den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht. So eine Form haben oft kräftige Sturmtiefs.

Ein Hurrikan hat ein Auge, das ist da nicht ausgebildet.