Warum bewegt sich ein Hurrikan fort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem selben Grund, warum sich Tief- und Hochdruckgebiete fortbewegen. Es gibt Strömungen in der Atmosphäre, die ganze Atmosphäre ist in Bewegung.

Naja - ich habe 3 Jahre in Alabama gewohnt und von Januar bis Mai ist dort immer Tornadosaison. D.h. warme und kalte Luft kommen zusammen und dadurch entstehen diese Wirbelstuerme. Das hat aber nichts mit Erdrotation zu tun. Ein Wirbelsturm zieht mit dem schlechten Wetter mit....Ein Tornado ist quasi eine Art Wolke die sich bewegt. Man kann sehen, wie die Wolke rotiert...sich dreht. Manchmal entsteht dann der sogenannte Ruessel, der bis auf die Erde geht. Aber es kann auch sein, dass der Tornado einfach nur so ueber die Landschaft zieht...also nur oben rotiert ohne Ruessel. Wie gesagt...er ist eine sich drehende Wolke!

bei einem hurrikan bewgt sich ja die luft und deswegen wird es sozusagen weggedrückt glaub ich hab ich ma so gelernt