Kann sich die Achse bei brille verändern?

2 Antworten

Klar kann das sein - dein ganzer Körper verändert sich ja, also natürlich auch die Augen.

Ich finde aber, man muss solche Nebensächlichlichkeiten nicht analysieren und ein Drama daraus machen.

Mich interessiert, dass ich mit meiner Brille gut sehe und nicht, ob ich 0,50 mehr oder weniger brauche. Wenn ich mir über sowas Gedanken machen würde, hätte ich längst ne Krise, denn bei mir kommen seit Jahren ständig Dioptrien dazu und das nicht nur in winzigen 0,5-Dioptrien-Schritten wie bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achse 0° und 180° sind dasselbe. Achsveränderung von 178 auf 177° ist belanglos, sofern der Astigmatismus nicht 6,0 Dioptrien hat.
Wie stark ist denn deine Hornhautverkrümmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung