Kann sich der Holocaust wiederholen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, was Du unter "Wiederholen" verstehst.

Wenn Du im Internet unter dem Namen Holocaust suchst, dann werden unter diesem Begriff lediglich die unter der Nazidiktatur erfolgten millionenfach Gräueltaten aufgeführt werden und keine Hinweise einer Wiederholung zu finden sein.

Wenn Du Dich aber von dem Namen "Holocaust" löst und nach Begebenheiten suchst, in denen unschuldige Bürger - genau wie vor 80 Jahren - mit Gewalt aus ihren Häusern geholt und anschließend in Lagern interniert und dort zugrunde gerichtet werden, dann wirst Du fündig werden.

Dann wirst Du feststellen, dass jene Mediziner, die die Nazis bei der Durchführung des Holocaustes unterstützten immer noch ein ehrenvolles Andenken genießen und ihre Nachfolger nichts besseres zu tun haben, als erneut vollkommen gesunde Menschen in Psychiatrische Anstalten zu sperren und dort zugrundezurichten.

Vgl. www.zwangspsychiatrie.de

Dann wirst Du feststellen, dass die Gemeinschaft der UN diese Verbrechen zwar - genau wie vor 80 Jahren - vergeblich kritisiert, aber die Diplomaten der BRD diese - ebenfalls wie die Nazis vor 80 Jahren - leugnen.

Du wirst feststellen, dass auch das regelmäßig von derJustiz abgegebene Lippenbekenntnis zum Rechtsstaat die Justiz nicht daran hindert, Gräueltaten zu verhindern.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-werden-geistig-abnorme-verbrechermoerder-in-einer-psychiatrie-behandelt#answer-335246787

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

earnest  04.02.2020, 16:52

Deinen kritischen Bemerkungen Zwangseinweisungen gesunder Menschen betreffend stimme ich uneingeschränkt zu - der Fall Gustl Mollath war leider kein Einzelfall.

Dies jedoch mit dem Holocaust zu vergleichen, finde ich abenteurlich.

Novosibirsk  04.02.2020, 17:10
@earnest

Als unbeteiligter nicht betroffener Dritter ist es leicht, über diese Verbrechen hinwegzusehen.

Die in den Psychiatrieanstalten durch Folter zu Tode gekommenen Justizopfer werden jedoch für derartige sophistische Begriffsklaubereien kein Verständnis haben. Für Sie macht es keinen Unterschied, mit welcher Vokabel Ihr Leid beschrieben wird.

earnest  04.02.2020, 17:50
@Novosibirsk

Subjektiv ist das - leider! - nachvollziehbar.

Dennoch: Es ist in meinen Augen eine Verhöhnung der Opfer des Holocaust, solche Fälle mit dem industriellen Massenmord der Nazis zu vergleichen.

Ja, kann er ... zwar nicht in Deutschland, aber die Welt ist ja groß und man muss nur mal nach China schauen. Die Volksrepublik läuft sich mit dem, was sie da mit den Uiguren treiben gerade erst warm. JETZT wäre die Zeit da, wo Deutschland radikal beweisen kann, dass wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und alles dafür tun, dass so etwas nicht nochmal passiert. Und weil wir mit China ja Geschäfte machen wollen, sagen wir nichts und schauen weg ... traurige Welt und eine absolut perverse Doppelmoral, wenn man bedenkt, dass Firmen die damals Panzer für die Wehrmacht gebaut haben und im Endeffekt auch nur Geschäfte machen wollten und deshalb "weg gesehen" haben - also exakt dasselbe machten, wie die Welt heute - teilweise immer noch angeschissen werden, weil sie mit den Nazis Geschäfte gemacht haben.

Und jetzt mach Deutschland exakt dasselbe ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Es gibt doch ähnliche Ereignisse.

Was ist mit den Arabern, ich mein Iraker, Palästinenser oder Afghaner.

Die wurden und werden unglaublich gefoltert, schau dir mal die Kriegsverbrechen der Amerikaner an oder die der Israelis.

Ich betone, was mit den Juden im 2. Weltkrieg passierte war schrecklich aber das rechtfertigt nicht, dass Zionisten sich ein Land schnappen, welches NICHTS mit dem Holocaust zu tun hatte.

Man hätte ihnen Land in Deutschland geben sollen weil sie dort terrorisiert wurden oder in Amerika wenn die denen ein Land geben wollen.

Aber was mit Palästinensern passiert ist SCHLIMM, und niemand schaut hin!

Norman Finkelstein (Ein Jude) meinte:

"Wenn die Leute, welche heute für den Holocaust weinen wirklich Anstand hätten, würden sie für die Palästinenser weinen, welche JETZT das selbe durchmachen wie die Juden im 2. Weltkrieg."

Damit meint er nicht dass es schlimm wär für die Juden zu weinen,

er meint dass es falsch ist für den Holocaust zu weinen, aber die palästinenser zu ignorieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Konnte sicher der erste Weltkrieg wiederholt, ja konnte er. Die Generationen die das alles mitgemacht haben sterben langsam aus und vielleicht rücken solche Sachen in Vergessenheit. Darum ist es wichtig die Geschichte zu pflegen.

Gegenfragen: Können sich die Atombombenabwürfe wiederholen? Kann es zu einem 3. Weltkrieg kommen?

Können ja, vielleicht nicht unbedingt in Deutschland - aber auf dieser Welt ist leider nichts unmöglich. Stichwort: Uiguren in der VR China.

Woher ich das weiß:Recherche

Findlinger  21.01.2020, 13:14

Ich denke nicht das man da Parallelen ziehen kann zwischen Atombombe und Holocaust.

Das eine war der Gedanke und die Industrialisierung des töten von Menschen, das andere eine Bombe um den Feind in die Knie zu zwingen.

HelpMePls2k  21.01.2020, 13:18
@Findlinger

Du hast meine Antwort überhaupt nicht verstanden. Der Vergleich besteht daraus, das sich alle Ereignisse wiederholen könnten.