Mit welchen Argumenten kann man Holocaust leugner überzeugen das es den holocaust gab?

33 Antworten

Daß immer die Sieger die Geschichtsbücher schreiben und daß die Berichte der Verlierer dem Bereich der Fabeln zugeordnet werden, ist leider ein Erfahrungswert, der sich immer wieder bestätigt.

Und wenn Tatsachen der Vergangenheit nicht mehr deutlich sichtbar sind, geschieht oft das, was bei vielen kleinen Kindern sehr beliebt ist: Die Hände vor die Augen halten und sagen, ich sehe keine Gefahr.

Kommt dann noch eine fehlgeleitete Wertevorstellung hinzu, dann laufen meistens alle Überzeugungsversuche ins Leere und führen eher noch dazu, festgefressene Ansichten weiter zu verstärken.

Dunkelgraf36  09.09.2023, 21:58

Man darf den Holocaust nicht leugnen, weil der Staat es verboten hat, das ist alles. Egal was wirklich war. Basta!

Meist gar nicht, leider. Jedes Argument kann auf die eine oder andere Weise mit Totschlagargumenten entkräftigt werden:

Wenn, wie häufig der Fall, alle Quellen die gegen die eigene Thesen sprechen per Definition lügen, alle Beweise gefälscht und alle Zeugen gekauft und nicht anerkannt werden und die Quellen die anerkannt werden nur in die gleiche Nische schlagen, dann ist da kein Raum zu gewinnen.

Man kann es versuchen, klar.

Entsprechende Dokus, Bücher und Zeitzeugen Berichte sind leicht aufzubringen, vielleicht bekommt man auch einen noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust zu Finger und kann diesen überzeugen zu berichten, man kann die Lager besichtigen und die Forschungsmethoden und -ergebnisse darlegen.

Ein Tipp wäre noch Quellen zu finden die aus widerstrebenden Interessen entspringen aber das gleiche Ergebnis bringen. Also Quellen und Berichte aus der Sowjetunion und den USA z.B., eine Verschwörung die beide Seiten steuert ist ziemlich unwahrscheinlich. Außerdem Berichte und Quellen von den Nazis selbst.

Wenn du es versuchen willst: Plane gut und setze dich zuerst mit den Gegenargumenten auseinander, bereite dich gut vor und du brauchst Nerven aus Krupp-Stahl. Ausserdem sollte dir an der Beziehung zu der Person nicht allzu viel liegen, denn diese kann und wird wahrscheinlich daran zerbrechen.

Leider ist den meisten Hardcore Verschwörungstheoretikern nicht mehr mit rationalen Argumenten und seriösen Quellen bei zu kommen, da all dies auf Grundannahmen fußt die diese nicht anerkennen.

Es ist wie wenn die Grundannahmen der Mathematik nicht anerkannt werden, dann kann mit nichts von dem was darauf fußt gearbeitet werden.

Ich vermute, dass diese Leugner sich nicht überzeugen lassen wollen. Ihre Leugnung fusst ja nicht auf Tatsachen, sondern auf Ideologie und Emotionen.

Der Holocaust ist heute sehr gründlich erforscht, es gibt dazu zahlreiche Quellen.

"Die Zerstörung der Juden Europas" von Raul Hillberg zeichnet sehr nachvollziehbar nach, wie der Holocaust im Detail geschah, wer zuständig war, und gibt auch jeweils die Quellen an. Man kann sie also nachschauen gehen, wenn man zweifelt.

In Deutschland wird jetzt ein 16-bändiges Werk "Verfolgung und Ermordung der Juden Europas durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 bis 1945" herausgegeben, mit Quellenmaterial, auf Deutsch und auf Detusch übersetzt. Auch dort wird minutiös angegeben, woher die Quellen sind und man kann auch alles überprüfen.

Es gibt zahlreiche Datenbanken mit den Opfern, den Namen der Menschen auf den Deportationslisten: Berlin stellt diese Listen für Berlin online zur Verfügung, Wien hat sie schon seit Jahren als Datenbank abfragbar, die Datenbank von Yad Vashem ist online zugänglich, ebenso jene des Holocaust-Museums von Washington, ebenso jene von Auschwitz, ebenso jene von Theresienstadt, etc.

Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigt haben publizieren tw. auch deren Namen auf Gedenktafeln u.ä.

Es gibt zahlreiche Vorträge von Historikern, online, auf youtube, gratis.

Es gibt auch Bibliotheken voll guter, seröser Bücher zum Thema.

Aber ich nehme nicht an, dass ein Holocaust-Leugner ein Interesse hat, das alles zur Kenntnis zu nehmen. Da müsste man sich ja eventuell anstrengen...

Gar nicht, denn sie wissen was die Wahrheit ist. Meist passt es nicht in ihe Ideologie und sie wollen sich einfach wichtig machen. Je mehr Aufmerksamkeit du ihnen deswegen gibst, je mehr erreichen sie ihr Ziel:

Im Mittepunkt stehen, provozieren.

Wer den Holocaust leugnet tut das, weil er gegen Fakten resistent ist. Den kann man nur schwer überzeugen.

Ich habe mich schon oft nach den Gründen dafür gefragt. Vielleicht ist es die Scham, dass die eigenen Landsleute soetwas gemacht haben, weshalb man das ausblendet. Vielleicht ist es auch Verbländung durch Rechte Propaganda. Vielleicht ist es auch krankhaft, wie bei vielen Verschwörungstheoretikern.

Vielleicht überzeugt aber ein Besuch eines Konzentrationslagers, oder das Anhören eines Vortrags von Überlebenden, die allerdings immer weniger werden. Vielleicht überzeugt aber auch die Tatsache, dass in unserer vernetzten Welt derart große Lügen nicht aufrecht zu erhalten wären, wäre der Holocaust frei erfunden.

Über die Gründe für den Weltkrieg kann man ja diskutieren aber nicht über den Holocaust.