Tischkamin - was benutzen (Brenndauer)?

2 Antworten

Bei dem Tischkamin müsste der Brennstoff mitgeliefert worden sein. Meist ist es Ethanol. Ich rate dir dringendst davon ab, etwas anderes zu verwenden als das was damit betrieben werden darf und was in der Bedienungsanleitung steht.

Bei uns in der Nachbarschaft gab es einen Unfall mit einem Tischkamin, wo ein Erwachsener und ein Kind schwer verletzt wurden und mit 2 Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen wurden. (kein Fake, die Hubschrauber sind oberhalb unseres Hauses auf einer Wiese gelandet). der Unfall ist passiert, als in den noch brennenden Kamin weiteres flüssiges ethanol eingefüllt wurde, es gab eine Verpuffung und vor Schreck fiel das Ding dann um auf das Kind.

kittyiskat
Beitragsersteller

Halo, danke für deinen Warnhinweise. Man sollte den Kamin vor dem nachfüllen immer abkühlen lassen! Leider hat meiner nicht so ein großes Fassungsvermögen und brennt nicht all zu lang. Ich habe über die Möglichkeit von Pasten und Gelen gelesen, womit der Tischkamin auch betrieben werden darf. Hast du darüber vielleicht Informationen?

TorDerSchatten  06.10.2021, 20:57
@kittyiskat

Dann würde ich handelsübliche Brennpaste verwenden. Wenn das leer ist, lässt es sich problemlos wechseln auch wenn der Kamin noch heiß ist weil die Paste rückstandslos leer brennt und in einem Metallschälchen sich befindet. Du tauschst einfach das Schälchen aus. Wir haben sowas für unser Fondue aber ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie lange das brennt. Ich denke so 2 Stunden.

Es gibt auch Brennpaste aus der Flasche die dann eingefüllt wird, da müsste sich aber ein Behältnis in dem Kamin befinden, was man auffüllt. Hier würde ich dann von einem Nachfüllen absehen wenn alles noch heiß ist.

Die Brennpasten bestehen auch aus Ethanol und das verbrennt halt ziemlich schnell, schneller als Wachs oder Öl bei einem Öllicht.

Hi, ich habe selbst auch 2 Tischkamine und habe auch schon danach recherchiert, wie sie länger brennen können.

Es gibt ja den flüssigen Ethanol und das Brenngel, was etwas zähflüssiger ist. Das Brenngel brennt zwar minimal länger, aber dafür stinkt es am Ende nicht gerade gesund!

Kann dir empfehlen, wenn du den Brennstoffverbrauch reduzieren willst, das Ethanol etwas mit Wasser zu vermischen (max. so 15% verdünnen).

Oder versuchs mit der Keramikwolle oder den Sparplatten, die ich hier gefunden habe...

https://tischkamin.de/zubehoer/