Kann Schwimmen wirklich bei Gelenkproblemen helfen?

4 Antworten

Hallo Neko,

Schwimmen ist sicher gut, aber auch nicht so pauschal.

Beim zu langen Brustschwimmen fällst du ins Hohlkreuz
und das ist sicher für die Wirbelsäule nicht ideal.

Hingegen Rückenschwimmen wäre sehr gut.
Bewährt haben sich auch Klimmzüge, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert.
Fange langsam an, sollst dich ja nicht Überlasten.

Wihtig wäre aber vorallem auch die Ursache (Fehlhaltung) zu
suchen und da anzusetzen.

Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit ist es am schlimmsten ?

Hast du dauerhaft Schmerzen oder nur in bestimmten
Körperhaltungen ?

Hast du auch morgendliche Schmerzen ?
Alles Gute und ein gesundes 2022
opi ehrsam

99NekoChan
Beitragsersteller

Die Rückenprobleme sind eine Berufskrankheit. Ich bin Tischlerin und habe, besonders in meiner Ausbildung, meinen Rücken oft recht stark belastet. Mitterweile bin ich in einem etwas weniger belastenden Bereich. Allerdings bin ich trotzdem dauerhaft auf den Beinen.

Was meine Knie angeht hab ich eine angeborene Fehlbildung der Kniescheibe. Dadurch überlaste ich mein Knie öfter durch Sport.

Schmerzen habe ich wirklich nur, wenn ich meinen Rücken oder eben andere Gelenke zu sehr belaste.

Hallo!

Sportarten wie Schwimmen, Gehen und Radfahren gelten als gelenksschonende Sportarten.

Beim Schwimmen werden die Gelenke mit geringer Resistenz belastet und ist daher gelenksschonend. Bei Sportarten wie Laufen werden Gelenke belastet, indem man spungartige Bewegungen ausführt, und üben daher eine große Last auf die Gelenke aus.

Brustschwimmen hat zudem den Vorteil, die Hüftgelenke zu öffnen, was besonders bei Probleme im Bereich der Lendenwirbel hilft. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr ein Problem bei meinen Lendenwirbeln und auch mir hat die Ärztin Schwimmen ans Herz gelegt.

Ich würde tatsächlich keinem Verein beitreten, da es hauptsächlich auf die Bewegung an sich ankommt.

Ich hoffe, ich hab dir damit weiterhelfen können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hast dich schon auf Rheuma untersuchen lassen? Schwimmen ist für die Gelenke immer Schonend, würde es mal beim Arzt abklären lassen, was den Rücken betrifft, die Rückenmuskeln stärken hilft immer, bei den Knien können Kniebandagen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

99NekoChan
Beitragsersteller

Meine Gelenkprobleme sind größtenteils alle ärztlich abgeklärt und eigentlich auch "harmlos". Das einzige Problem ist nur, dass ich besonders meine Knie schnell überbelaste.

Die Rückenprobleme sind von der vielen Steherei auf der Arbeit. Ich denke, ich brauche einfach einen Ausgleich dazu.

Venus345  05.01.2022, 05:40
@99NekoChan

dann passt doch meine Antwort weitgehend, Du solltest mit Übungen deine Rückenmuskeln stärken und für dein Knie gibt es eine Kniebandage wo Du tragen solltest bei Belastung

Ja kann es. Durch die geschmeidigen Bewegungen im Wasser und sowas alles geht das. Bin aber auch kein Experte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung