Leistungsschwimmer mit 15. werden

4 Antworten

Mit 15 kannst du definitiv nicht mehr anfangen. In deinem Jahrgang (müsste wenn du 15 bist 1999 sein?) werden die Meißten wahrscheinlich so um 00:32 auf 50m Kraul sein das könntest du nicht mehr aufholen. Lg Maria

niklastess  12.11.2015, 16:12

Im Jahrgang 99 sollten die Zeiten für einen Leistungssportler schon deutlich unter 30 sek liegen (26sek - 27sek

Hallo!

Die meisten Leistungsschwimmer fangen mit 9 bis 11 Jahren an. Das heißt aber nicht, dass du überhaupt nicht mehr in den Leistungssport einsteigen kannst! Ich selbst kenne auch mehrere Schwimmer, die erst mit 14 oder 15 angefangen haben.

Schau doch einfach mal in einem Schwimmverein in deiner Nähe vorbei! Dort kannst du bestimmt ein Probetraining machen, was sehr hilfreich ist, um zu sehen, wie fit du körperlich wirklich bist. Zudem kannst du dich mit dem Trainer / der Trainerin unterhalten, ob er / sie einen Einstieg in den Leistungssport als sinnvoll ansieht.

Wenn du dann den Schritt in den Leistungssport gemacht hast, wirst du zu Beginn wohl 2 bis 3 mal in der Woche trainieren. Wenn du körperlich fit bist und ein vermehrtes Training sich lohnt, wirst du in einem guten Verein ca. 4 bis 6 mal trainieren.

Ich nehme an, du schwimmst schon alle Lagen?? Im Training wirst du auf jeden Fall alle Lagen technisch einwandfrei erlernen (mithilfe von Pullboy, Brett & Paddles) und deine Kondition verbessern. Joggen gehen und Athletikeinheiten stehen auch öfterst auf dem Programm (ca. 1 bis 2 mal pro Woche). Wenn die Zeit reif ist, wirst du auch zu Wettkämpfen fahren und dich mit anderen Leistungsschwimmern messen.

Also, was ich eigentlich sagen will ;-): Versuch es einfach mal! Wenn du dann merkst, dass der Leistungssport doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du immer noch aufhören. Und wer weiß, vielleicht bist du ja ein zukünftiger Weltmeister ;-)!?

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Viele Grüße, Wellenflieder

hahahah. Alsooo ich bin Leistungsschwimmerin und um ehrlich zu sein, kann ich dir deine Frage gleich mit "Nein" beantworten. Ich trainiere 11 mal die Woche und ja das heißt jeden Tag mindestens ein mal ins wasser plus 3 mal die woche vor der Schule und zwei mal am Samstag. Ich habe angefangen im Bundesleistungszentrum zu trainieren mit 8 und bin schon ab dem dritten Lebensjahr sehr oft in der Woche zum training gegangen. So nun gucken wir was ich so alles erreicht habe... Vizemeisterin in 200m Brust und eine Qualifikation fürs B Finale der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Das heißt selbst nach so einem Training wie ich weder Weldmeisterschaften noch Olympia!!! Du hast dir eine Sportart ausgesucht die sehr viele Leute machen also ist es demensprechend schwer dabei etwas zu erreichen! Wenn du auf Erfolg aus bist such dir eine Sportart die so gut wie keiner macht, denn mit 15 erst mit einem Sport anzufangen, mit dem man leistungsmäßig was erreichen willst ist so gut wie ausgeschlossen. Sorry für die ehrlichen Worte aber es musste sein...

Schwimmerin2002  05.09.2021, 15:52

Habe es jetzt erst gelesen, aber ich traue mich mal zu fragen:

Wie arrogant bist Du denn eigentlich?

Mit 15 ist es zu spät.