welche Sport passt mit schwimmen?

5 Antworten

Fast alle. Die Frage ist immer wie intensiv macht man es und welche Sportart ist der Support.

Schwimmen profitiert von Beweglichkeit. Turnen und Leichtathletik sind deshalb gerade in den jüngeren Jahren gerne Kombinationen für Schwimmer.

Später sind gute Reflexe und "Kraft" entscheidend, weshalb gern eine Kobi mit Kraftraum oder auch Kampfsport genommen wird. Hier ist aber auch die Verletzungsgefahr eine entscheidende weshalb zB Fechten eine schöne Kombi ist.

Generell ist das eine Wissenschaft für sich und wird im Profisegment sogar individuell gelöst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Zum einen Ausdauer also Laufen etc und zum anderen auch Kraft, vorallem in den Armen und Schultern.
Ausdauer etwa 2-3 mal die Woche und Kraft etwa 1-2 mal da du ja schon mit dem Schwimmen sehr viel trainierst

Wir sind Schwimmer und keine Läufer, also Kraftraum ist wichtig, Ausdauertraining heißt nicht gleich Laufen. Auf yt gibt es Übungen die du im Kraftraum ausüben kannst. Ansonsten kannst du halt auch Leichtathletik machen wenn du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage einfach bei dem örtlichen Schwimmverein nach nach welche Sportarten

für deine Leistungen förderlich sind...

Könnte mir denken das du bei Joggen einen Vorteil durch die Ausdauer und Atmung beim Schwimmen bekommen könntest.