kann online Banking nicht freischalten wegen alte iOS version?

3 Antworten

Hi! Das ganze ist dem Thema Sicherheit und PSD2 geschuldet. Jeder will Sicherheit, aber die ist leider unbequem ... das ist so.

Was das Handy angeht: nein, da gibt es leider keine Lösung ausser Softwareupdate und wenn das für das Handy nicht mehr geht ist es raus. Das gilt sowohl für die BankingApp als auch für die PushTan-App.

In dem Fall bleibt Dir dann nur Banking über die Browserlösung Deiner Bank in Verbindung mit einem TAN-Generator und der GiroCard ... oder eben ein neues Handy.

Das ist aber nicht "böser Wille der Bank" sondern die muss auch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen ... Gruss

Das gute alte TAN-Verfahren wird leider von einigen Banken nicht mehr akzeptiert. Alles ist sehr kompliziert geworden. Vor ca. zehn Jahren hat man sich nicht so viel Zeit mit einer Überweisung herumschlagen müssen, wie heute. Das nervt. Vielleicht solltest Du Deine Bank wechseln. Ich glaube, die gute alte Sparkasse ist noch am besten. Ansonsten braucht man für eine Überweisung, bzw. Zahlung per online banking die dreifache Zeit wie vor einigen Jahren (shit!!!)

hund2007  27.06.2021, 01:43

Ohh ja, ich verstehe sowieso nicht, wieso ich bei einem Betrag von 30€ im Online-Einkauf meine Banking-TAN, dann meine SMS-TAN und dann noch ein Passwort aus den Unterlagen eingeben muss und bei viel höheren Beträgen passiert gar nichts...

Die einzige Möglichkeit bei der VR Bank, die du hast, ist auf Sm@rt TAN Verfahren zu wechseln. Das ist mittels eines TAN Generators. Da schiebst du deine Bank Karte rein und generierst eine TAN, die du manuell eingibst. Da gibt es verschiedene Verfahren. Manuell, optisch oder Bluetooth. Lass dich da am besten von deiner Bank beraten.