Kann nachts nichts sehen beim Auto fahren.

10 Antworten

Es gibt die sogenannte Nachtblindheit. Ich würde mal zum Augenarzt oder guten Optiker gehen.

Du könntest auch "nur" extrem blendempfindliche Augen haben. Da können sich die Pupillen nicht schnell genug auf hell/dunkel umstellen. So war es bei mir. Erste Hilfe-Maßnahmen während der Autofahrt waren: Leichte Lichtquellen im Fahrzeug schaffen (z.B. Handschuhfach öffnen), und bei Gegenverkehr nicht in die Scheinwerfer schauen, sondern den Blick zum vorderen, rechten Straßenrand richten. Doch das ist natürlich so oder so kein Zustand, weil viel zu gefährlich für einen selber und andere. Auf jeden Fall zum Augenarzt gehen.

Ich kenne jetzt nicht Dein Alter, aber wenn sich diese Nachtblindheit erst langsam entwickelte und bei Regen und gegenlicht extrem schlimmer wird, liegt der Verdacht von Grauem Star sehr nahe. Augenarzt ist Pflicht, Optiker kann das nicht überprüfen!

dasxmonster
Beitragsersteller

Genau so ist es. Ich bin 20 und wenn mir ein Auto entgegenfährt, oder regnet wirds schlimmer als vorher

Dein Augenarzt kann dir das genau erklären. Und er kann dir eine Brille verpassen, die das ausgleicht! Die brauchst du nur fürs Autofahren, falls du eitel bist.

Besser als dich und andre zu gefährden. Es gibt halt Leute, die sind Nachtblind