Fernlicht auf Provokation?

4 Antworten

Und vielleicht war es auch gar kein Fernlicht.... vielleicht war es das normale Licht nur er hat den Kofferraum so beladen dass die Scheinwerfer völlig nach oben gezeigt haben....

Was damit vielleicht als Fernlicht interpretiert werden kann...

Es ist erlaubt Lichthupen zu geben.

Bei:

  • um andere auf Fahrfehler hinzuweisen, die dich oder andere gefährden. Wenn ich jetzt mit 300 von hinten komme und du Links klebst kann ich sicher nicht mehr auf deine 130 abbremsen. Da ist eine Lichthupe durchaus je nach Interpretation erlaubt. bei einem Unfall wär natürlich die Person die 300 gefahren is Schule.
  • Außerhalb von Ortschaften zur Kommunikation beim überholen. außerhalb von Ortschaften sind auch Autobahnen!!!

Die Lichthupe darf aber keinen anderen belästigen. Ich selbst würd sagen: „einmal Lichthupe geben belästigt sicher keinen“

Auszug Bußgeldkatalog:

Vereinzelt wäre dies auch zulässig, wenn ein schneller fahrendes Fahrzeug von einer weiter zurückliegenden Position einen Fahrer auf der linken Spur auf die Überholabsicht hinweist, sofern die rechte Spur neben dem Vorausfahrenden frei ist. Ist der Fahrer, der überholen möchte, jedoch schon an das vorausfahrende Fahrzeug herangefahren, ist der Einsatz der Leuchtzeichen regelmäßig unzulässig. Im Zweifel kann der Vorwurf der Nötigung durch die Lichthupe gemacht werden.

Vielleicht hat er es auch nur aus Versehen angehabt.

Wenn man richtig drängeln möchte gibt man Lichthupe und fährt dicht auf.

Vielleicht hat er es einfach nur vergessen das sein Fernlicht an war?

Vielleicht hat er einfach nur helle Lampen? Led und Xenon Scheinwerfer sind bei SUVs echt fies!

Oder vielleicht waren seine Scheinwerfer falsch eingestellt?

Sokah
Beitragsersteller

Es war mit Sicherheit Fernlicht, ich hatte auch die Nebelschlussleuchte angemacht um es ihm zu signalisieren dass es stört aber ihn hat es nicht gekümmert. Außerdem kann ich es mir nicht erklären warum er sonst die ganze Zeit ganz normal 130 gefahren ist und neben mir plötzlich aufs Gas gegangen ist (ich weiß nicht genau welches Auto es war, auf jeden Fall hatte er ordentlichen Sound und auch Leistung unter der Haube, weshalb ich nicht mehr hinterher kam).