Blinker tickt obwohl nicht betätigt?

5 Antworten

Je nach Auto kann es ein Wackelkontakt am Blinkerrelais sein, oder aber auch schlicht eine defekte Glühbirne. Überprüfe zuerst ob alle 4 Glühbirnen der Blinker bei Dir in Ordnung sind. Ist das Fall, dann schau im Handbuch deines Autos nach wo das Blinker-Relais ist. Überprüfe das Relais auf guten Sitz, stecke es aus und schau ob die Kontakte eventuell koridiert sind. Wenn ja dann reinige die Kontakte und benutze auch etwas Kontaktspray in der Fassung des Relais.

ronnyarmin  17.05.2018, 15:39

Am Blinkrelais kann es nicht liegen. Wie sollte das sein, wenn der Blinker gar nicht betätigt wurde?

BlackWidowmaker  17.05.2018, 15:55
@ronnyarmin

Ronny Du hast grundsätzlich Recht, und der Blinkerhebel ist natürlich die wahrscheinlichere Ursache, vor allem bei einem VW oder Renault, da beides bekannte Kinderkrankheiten sind, aber ein schlechter Kontakt des Blinkerrelais + Erschütterung kann desselben Effekt auslösen. Wenn auch zugegeben unwahrscheinlicher. Im Gegensatz zum Blinkerhebel, kann man das Blinkerrelais aber als Laie eher prüfen/ausbauen). Da kann man höchstens versuchen mit ein paar Schläge mit der Faust auf die Lenksäule (sofern man rankommt) den Fehler zu provozieren, um diese Theorie zu bestätigen, ansonsten ist für den Laien eher ein Werksattbesuch fällig.

Entweder du hastn kurzen oder ein Relai ist kaputt... (ich weiß nicht wie man es schreibt)

Bei mir war mal das Blinkerschalterrelai direkt beim Knopf des Warnblickers defekt.

Leider hast du nicht verraten, um welches Auto es sich handelt.

Der Fehler liegt wahrscheinlich am Kontakt des Blinkerhebels, bei dem durch Abrieb ein so schwacher Strom fliesst, dass das Blinkrelais anspricht. Weil gleichzeitig der Strom nicht ausreicht, um die Blinkerlampen aufleuchten zu lassen, tickt das Blinkrelais sehr schnell.

Handelt es sich um einen VW?

itsokaytocry
Beitragsersteller

Nein, skoda octavia

ronnyarmin  18.05.2018, 10:50
@itsokaytocry

Ist das Gleiche :-) Ich bin mir sicher, dass nach dem Austausch des Blinkerschalters das Problem behoben ist.

Du kannst es aber auch so lassen.

Könnte am Relais liegen

ronnyarmin  17.05.2018, 15:39

Nö. Das könnte nur dann der Fall sein, wenn der Blinker betätigt würde.

Simplygodlike  18.05.2018, 07:12
@ronnyarmin

Könnte aber sein wenn dein Relais steuer und haupstrom nicht mehr richtig abdschalten kann

vermutlich wird da irgendwo Strom fließen wo er nicht soll! Du hast einen elektronischen Blinkgeber?