Kann nach 2 Jahren Training noch nicht einmal 10 saubere Liegestütze...

6 Antworten

Bei Liegestützen solltest du auf deine Atmung achten!

Es gibt genügend Liegestütze- Trainingspläne, die genau für solche Situationen geeignet sind und dich Schritt für Schritt einige Liegestütze weiterbringen.^^

Am besten am 1. Tag je 3 Sätze am Anfang machst du so viel du kannst dann 60 Sekunden Pause anschließend 2 weniger wieder Pause und dann nochmal so viel du kannst oder halt wieder 2 weniger.

Dann einen Tag Pause und den nächsten Tag erhöhst du dein Limit denn dein Ehrgeiz wächst und bringt dir somit die erhofften 20 Liegestütze ;)

1formel
Fragesteller

Ich mache eh schon auf Youtube so Trainingseinheiten. 3mal 3 Sätze die schaffe ich auch fast.(Knieliegestütze) aber wenn ich 2 Tage später mal versuche 10 richtige Liegestütze zu machen, versage ich.

Danke auch für deine Antwort! :)

Also für Liegestütze brauchst du ne Menge Muskelpartien. Was passiert denn genau, wenn du nicht mehr weiter kannst? Knickst du mit deinem Rücken oder Bauch ein? Lassen deine Beine nach? Schwächeln deine Arme?

Genau da musst du ansetzen und diese Muskelpartien, die nachgeben, stärken. Ich vermute mal das es eher die Arme sind und empfehle dir mal deinen Trizeps vermehrt zu trainieren, da dieser am meisten in Gebrauch ist bei den Liegestützen.

Am besten trainierst du nicht mit irgendwelchen Geräten, wo du deine Gewichte einstellen kannst, weil du es dir dann einfacher machen kannst, als du eigentlich könntest. Trainiere einfach mit deinen Liegestützen, die du kannst.

Mache so viele du kannst (Am besten nur die wirklich sauberen) und dann knicke leicht mit deinen Armen sein, sodass Spannung im Arm entsteht, bis du dem Boden immer näher kommst und ihn am Ende auch berührst. Das machst du mehrere male am Tag, dann solltest du schnell Erfolge erzielen. Wann sollst du sie machen? Immer dann, wenn es dir einfällt: Neben deinem PC, jetzt gerade, nachdem du mein Beitrag gelesen hast, nach dem Zähne putzen, Nach dem aufstehen, vor dem Essen... etc.

Ich hoffe ich konnte helfen.

1formel
Fragesteller

JA genau in den Armen. Danke für deine Antwort. Aber brauchen meine Muskel nicht Ruhepausen? wenn ich das immer mache können die sich ja nicht ausruhen und wachsen

krawen  28.02.2013, 21:46
@1formel

Ein Muskel, wenn er sehr intensiv ausgerreizt wurde, und das kriegt man mit sehr langem hartem Training bei einer Muskelpartie hin, braucht man Ruhephasen. Da du nicht so viele Stütze kannst, reicht viel weniger Ruhe für diese Muskelpartie aus. Meines Erachtens ist Pause auch nur dann nötig, wenn man einen Muskel sehr lange und intensiv, isoliert, beansprucht... und Ein paar Liegestütze erfüllen das für mich sicher nicht, auch nicht ein paar über den Tag verteilt.

Am besten machst du dann Pause, wenn du merkst, das deine Muskeln katern oder du das Gefühl hast, deine Muskeln seien "schlaff" <- und nicth nur etwas erschöpft von gestern.

Hallo! Gehe die Sache anders an. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Da kannst Du dann saubere Serien machen und Dich mit der Zeit immer mehr dem Boden nähern. Irgendwann klappen auch die ganz normalen Liegestützen. Wenige Wiederholungen mehr würgen als sauber machen hat keinen Sinn. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dein Fehler ist, das du Knieliegestütz machst. Das ist zig mal weniger Belastung für den gesammten Körper. Ausserdem benutzt du dann auch die Bauchmuskeln kaum. So wie das klingt hast du ganz einfach zu wenig Körperspannung. Da hilft nur üben. Bei unter 50 Liegestütz passiert in den Muskeln noch nicht viel, also kannst du ruhig erstmal jeden Tag üben. Fang mit so vielen richtigen, sauberen Liegestütz an, wie du schaffst. Am nächsten Tag zwingst du dich, nur eine einzige mehr zu machen und am nächsten Tag wieder eine mehr... so steigerst du dich wirklich schnell. :) Hab ich auch gemacht. Und mittlerweile pack ich wirklich extrem viele. ;)

1formel
Fragesteller

Ok danke. Ja mein Sportlehrer hatte mir damals gesagt ich soll lieber Knieliegestütze machen, weil es besser für meinen Rücken wäre.

Ich werde es so wie du beschrieben hast machen! Danke :)

Vanillachan  01.03.2013, 11:42
@1formel

Knieliegestütz schonen tatsächlich den Rücken aber fordern auch kaum die Bauchmuskulatur die du für richtige Liegestütz brauchst. :)

Gerhart  01.03.2013, 12:31
@Vanillachan

Für den richtigen Liegestütz brauchst du die beiden Trizeps der Oberarme. Für die Stabilisation des Körpers sind die Bauch- und Rückenmuskeln zuständig.

Das ist komisch... Ich bin in 3 Wochen von 5 Liegestützen gesteigert bis 50.

Wie oft trainierst du? Du musst jeden Tag so viele Machen wie du kannst. Angenommen du kannst 3 Stück schaffen. Dann mach das 2 Tage morgens und Abends 3x und dann versuchst du mal 4 Stück usw..

1formel
Fragesteller

ich mache immer so 3-4 Sätze so viel wie ich kann - aber halt Knieliegestütze. und das 2-3 die Woche

Turkishstyla500  01.03.2013, 13:40
@1formel

Hm du musst jeden Tag morgens und Abend maximum erreichen dann erledigt sich das von alleine wenn du ca. 10 schon schafft oder 15 dann braucsht du nur 1 mal in Tag machen