Kann Mobbing gravierende Folgen haben?

2 Antworten

Mobbing kann sehr viele verschiedene und unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen haben die Menschen, die gemobbt wurden, dadurch ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein und sind in ihrer eigenen Person geschwächt. Bestimmt entwickeln viele von Ihnen eine soziale Phobie. Eine Therapie kann bestimmt, angebracht sein um die ganze Mobbingsituation aufzuarbeiten. Auch wichtig ist es, dass man sich selbst bewusst wird, das man nicht schuld ist gemobbt worden zu sein.

In meinem Fall ist wie oben beschrieben eine Sozialphobie entstanden. Ich habe eine sehr negative Selbstwahrnehmung und frühe Suizid Gedanken gehabt. Bis heute Stressen mich viele Menschen und es gibt trigger die mich an diese Situationen erinnern. Ich habe das ganze Thema, alleine und mit meinem Therapeuten Jahre später aufgearbeitet um zu verstehen, dass ich nicht das Problem war und Mobbing auf viele Jahre oder für das ganze Leben oder die Entwicklung eines Menschen problematisch sind.

Ja, Mobbing kann üble Folgen haben. Die gute Nachricht ist: man kann es loswerden !