Welche Probleme hat man im Beruf Informatik, die man im Studium Informatik nicht hat?

3 Antworten

Stress? Konflikte? Druck? Mobbing?

Das hängt primär am AG nicht am Job. Solange du dir keinen Job aussuchst wo stress generell der Fall ist und das ist bei Informatik nicht der Fall.

das hängt mehr vom Arbeitgeber/Kollegen usw ab als von dem Beruf an sich.

Aber meiner Erfahrung nach, ist das Umfeld sehr Leistung/Skill orientiert.
Ein großer Teil deiner Reputation im Team macht sich durch deine Leistung aus.

Desweiteren gibt es durchaus ab und zu stressige Phasen. Aber gleichzeitig gibt es so viel Freiheiten wie in kaum einer anderen Branche.
Wenn du kein Problem hast, ab und zu dir mal ne Nacht um die Ohren zu schlagen, dafür auch mal paar Tage nur paar Stunden zu arbeiten, dann wirst du es nicht als allzu stressig empfinden.

Edit: Schreibe aus Sicht eins Consultant, wie es aus Sicht eines reines Dev Teams aussieht kann ich dir nicht so genau sagen.

Onlinegute
Beitragsersteller

Wie lange braucht ein Student, um als Werkstudent zu arbeiten? von Null?

Durch Selbstlernen.

MisterParkinson  04.10.2021, 10:19
@Onlinegute

Durch selbst lernen?
Studierst du an einer Uni? oder lernst du als Autodidakt?

Rechne mal mit 4 Semestern. Aber das hängt von deinem Arbeitgeber ab.

Marenemu  04.10.2021, 10:21
@Onlinegute

Damit dich jemand als Werkstudent anstellt, musst du irgendwelche Fähigkeiten/Kenntnisse mitbringen, die benötigt werden. Wenn also z.b. jemand mit Webdesignfähigkeiten gesucht wird und du kannst das, dann sollte es möglich sein. Das hängt aber nicht davon ab, wie lange du schon Student bist. Manch einer bringt sollte Fähigkeiten schon zum Studium mit.

Wenn du Informatik als Beruf wählst, verstehe ich nicht, warum du das nicht auch studierst.

Kristall08  04.10.2021, 12:47

Er ist ja schon in Maschinenbau gescheitert. :P