Wie werde ich wieder EXTROVERTIERT?

7 Antworten

Ich denke es braucht einfach nur Zeit! sein Selbstbewusstsein zu stärken geht nicht so schnell, wen man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Lerne dich selbst erst mal zu Lieben und zu akzeptieren wie du bist, dann kommt der Rest auch von alleine.

Hi,

Du warst und bist immer noch derselbe Mensch. Nur hat das "mobbing" Dich vorsichtig werden lassen. Und das ist gut so. Du siehst Dir , sicher unbewußt, die Menschen genauer sein. Vielleicht bist Du sogar schneller reifer geworden. Und stark bist Du auch, sonst hättest Du Dich nicht bereits in die Richtung, die Du Dir wünscht, entwickelt. Höre mal ganz tief in Dich hinein, ob Du wirklich so extrovertiert sein willst, wie Du meinst. Heute wird man leider oft danach beurteilt, wie viele "Freunde" man hat und an materiellen Dingen. Richtige Freunde findet man nur wenige. Das sind die, auf die Du Dich auch verlassen kannst, wenn es Dir schlecht geht, denen Du ALLES anvertrauen kannst. Wie hier schon gesagt wurde, muss extrovertiertes und introvertiertes HANDELN nicht unbingt ein Widerspruch sein. Du bist von Natur extrovertiert, verhältst Dich aber immer noch zurückhaltender als früher. Überlege mal, warum Du wieder so werden willst. Und dann frage Dich: will ich das wirklich? Durch Erfahrungen lernen wir. Wer negative Erfahrungen überwindet, wird stärker und hat höhere Ansprüche an seine Mitmenschen. Das ist durchaus positiv. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Habe hier auch schon die anderen guten Antworten angeklickt ( Daumen hoch).

VG yonga

Schokibaerli
Beitragsersteller

Ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut, als wäre ich in meinem Körper gefangen ohne Möglichkeit mich der Außenwelt mitzuteilen. Keiner weiß wie es mir geht, selbst meine Familie hat in der schlimmsten Zeit nicht mal ansatzweise mitbekommen, wie ich mich fühle. Das Mobbing hat mich verschlossen und emotionslos gemacht, dass ich sogar Probleme hatte anständige Sätze zu bilden ohne zu stottern. Früher war alles so viel besser, ich konnte plappern am laufenden Band, die Umwelt hat mich besser aufgenommen und ich war frei und selbstbewusst. So wie es jetzt ist, werde ich niemals glücklich.

yonga  19.01.2013, 11:27
@Schokibaerli

Wenn Du glaubst, es nicht allein zu schaffen, sprich bitte mit einer Vertrauensperson. Wenn Deine Eltern das nicht sind, würde ich auch an einen Arzt denken, vorausgesetzt, Du vertraust ihm. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass Du stark bist, scheinst Du doch professsionelle Unterstützung zu brauchen. Nach längerem mobbing wäre auch eine Therapie denkbar. Dazu brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt. Leider sind die Wartezeiten lang. In dieser Zeit könntest Du eine psycho-soziale Beratungsstelle für Jugendliche aufsuchen.

Du wirst auf jeden Fall wieder glücklich. Ich bin als Kind als einziges Mädchen unter Jungen täglich gemobbt worden und habe auch nicht darüber gesprochen. Viel später, als ich bereits die Schule abgeschlossen hatte, habe ich dann doch eine Therapie gemacht. Sie war sehr hilfreich.

LG yonga

ps: kannst mir gerne noch Fragen stellen.

Du kannst das schon wieder hinkriegen. Die dir da reinreden, haben überhaupt gar keine Ahnung, weil das nichts mit dem Charakter zu tun hat! Und wenn du mal so extrovertiert warst, dann sind diese Anlagen ja in dir vorhanden. Du bist halt nur gehemmt, weil du gemobbt wurdest und jetzt Angst vor neuen Verletzungen hast, wenn du dich wieder offen und extrovertiert zeigst. Das kannst du aber wieder lernen. Sowohl im privaten Umfeld als auch... falls nötig... mit einem Therapeuten! So ein Mobbing kann das Selbstbewusstsein ja schon ganz schön kaputtmachen!

Bei Frauen können Hormonschwankungen an (meist reversiblen) Charakteränderungen schuld sein. Der Ausbruch der Pubertät oder großer Kummer oder Schwangerschaft oder Wechseljahre, Todesfälle in nahen Umfeld..alls das kann Hormonprobleme veriurdachen, die sowohl im Verhalten in der psychischen Verfassung und der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit Spuren hinterlassen können.

Gerade wenn du früher sehr kontaktfreudig warst, laß deine Schilddrüse untersuchen und Dir Vigantolöl 20.000 I.E. verordnen. Frauenmantel oder Schafgerbe als Tee, 3 mal Täglich eine Tasse kann Dir helfen. SONNE tanken oder Solarium, Leber essen, viel Bewegung. täglich ein Spaziergang oder ne Radtour an der frischen Luft, ein Tänzchen vorm Küchenradio...In der Schule nutze die Pausen wirklich um RAUS an die frische Luft zu gehen, bewege Dich so viel du kannst. Iß eiweißreich, meide Süßigkeiten und süße Getränke...mehr Saures wie O-Saft-Schorle oder Grapefruitsaftschorle, Wasser, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, Eier, Fleisch, Fisch, Gefügel...LEBER 1x in der Woche.

Vielleicht geht die Introvertiertheit auch von allein NACH der Pubertät wieder weg.

Schokibaerli
Beitragsersteller

Ich bin ein Junge und ich denke es liegt vor allem am Mobbing und meinem Selbstbewusstsein, das deshalb nicht mehr vorhanden war.

Schnabelwal  17.01.2013, 18:29
@Schokibaerli

Aber auch Jungs haben durch den Progesteronmangel in der Pubertät UND durch die Östrogenverseuchten PET-Flaschen sowie Massentierhaltungsfleisch immer häufiger diese Hormonprobleme. Man glaubt es kaum, aber es kann sein dass diese Hormonstörungen Dich defensiver gemacht und geschwächt haben..und der Naturinstinkt "immer auf die Schwachen" hat die Mobber erst angezogen.

Versuche doch ein paar meiner oben erwähnten Tipps und laß deine Schilddrüse untersuchen. Ab TSH von 2,0 und höher geh zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen.

Oder trinke einfach nur 3 Tassen Schafgarbetee Täglich...heißt* Achillea* nach Achilles der das auch schon genutzt haben soll:)

Hi , es ist schön zu Leben , weil Leben Anfangen ist , immer in jedem Augenblick ! (Nicht von mir ...könnte es aber sein :-) !)Soll heißen - was immer du tun willst, was immer du sein willst, wer auch immer du sein willst- du kannst jeder Zeit damit beginnen ! Übrigens finde ich introvertierte Menschen angenehm- ebenso extrovertierte Personen . Beides gut und ich finde es schön, dass es solch unterschiedliche Menschen gibt . Wenn du aber in wirklichkeit eher das Problem hast das du nicht glücklich bist , dann beleuchte dein "Jetzt ",stelle fest was nicht gut für dich ist und versuche es zu ändern . Alles Gute und Liebe für deine Zukunft, DieMartina

Ansgerhand  24.01.2013, 22:32

Tolle Antwort! Hätte ich nicht besser hinbekommen...