Kann Mobbing gravierende Folgen haben?

Und wie geht man damit um, wenn dauerhaft Symptome bestehen bleiben?

5 Antworten

Kann zwar sein, aber dann reden wir von einem längeren Zeitraum Mobbing.

Niemand entwickelt Selbsthass und soziale Phobie durch ein paar Wochen Mobbing.

Sabina985
Beitragsersteller

Und ein Jahr?

Oder mehrmaliges Mobbing?

CarkbilO  13.06.2024, 22:52
@Sabina985

Jeder Tag Mobbing ist wie ein Nadelstich. Natürlich hinterlässt das negative Spuren, egal wie lange. Man kann seine Erinnerungen nicht einfach auslöschen. Unsere Umwelt und Umfeld formen uns für die Ewigkeit.

Selbsthass ist das schlimmste was einem persönlich passieren kann. Der Mobber würde gewinnen.

Das sind noch eher die "harmlosen" Folgen. Kann auch oft in zb Suizid oder Amoklauf enden.

Ja, kann es.

Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich gelesen das sich in Amerika ein zehnjähriges Kind wegen Dauer-Mobbing selbst getötet hat, also Selbstmord begangen hat.

Das muss man sich mal vorstellen, ein zehnjähriges Kind!!, in dem Alter sollten Kinder eigentlich fröhlich sein.

Aggressionen,

Ja

Selbsthass,

Ja

Angst vor Menschen,

Ja

mangelndes Vertrauen in andere Menschen,

Ja

Desinteresse an anderen Menschen etc.

Ja

Können auch dauerhaft Symptome bestehen bleiben?

Ja

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Das sind alles folgen von Mobbing und das kann sich über Jahre hinweg ziehen, wenn schlimm und nachhaltig genug gemobbt und nichts dagegen getan wurde. Gerade fehlendes Vertrauen und Misstrauen, Menschenscheue bis zu einer Sozialphobie oder auch Desinteresse an anderen Menschen und Kontakten sind hier zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung