Kann mit einem Deutschlandticket nach Berlin fahren mit dem ICE?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht. Weil der Lokführer wird deine Deutschlandkarte nicht brauchen, der fährt einfach den Schienen nach. Allerdings brauchst du ein Ticket. Falls du ein Deutschland-Ticket hast und nicht zuzahlen willst: Auf bahn.de bzw. DB Navigator-App die Filter-Option "nur" Nahverkehr aktivieren.

Außerdem die Fahrgastrechte-Regelungen lesen. Wenn du wg. Verspätungen das Recht hast einen höherwertigeren Zug zu nehmen, musst du für den erstmal ein Ticket kaufen und dir das später erstatten lassen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
  • Zwischen Prenzlau und Berlin Südkreuz soll das Deutschlandticket auch in ICE-Zügen gelten. Über Näheres informiert der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.
  • Sonst gilt das Deutschlandticket nur in Nahverkehrszügen (maximal RE oder IRE). Wenn du auf der Bahn-App die Option "nur Nahverkehr" auswählst, erhältst du im Regelfall die Verbindungen, die du mit Deutschlandticket (49 EUR) nutzen kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nur mit dem Nahverkehr.