Kann mir wer in Spanisch helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst hier direkte und indirekte Objekte durch direkte und indirekte Objektpronomen ersetzen. Dabei darf der Sinn natürlich verloren gehen, d. h. ganz am Anfang geht das noch nicht. Es wird erst ab da interessant:

  • [Les] conté de tu fiesta a mis padres.

Eigentlich müsste der Satz mit Les beginnen, denn indirekte Objektpronomen sind Pflicht. Sie zeigen das Dativ an. Aber egal.

Hier ersetzte du also mis padres, welche die Nutznießer sind, mit les (weil plural) und de tu fiesta, was der passive Teil ist mit lo (weil etwas).

  • Se lo conté. Les lo wird zu se lo. Besser gesagt wird, wenn direkte und indirekte Objektpronomen vorhanden sind, die indirekten in der 3. Person (le, les) zu se.

Auch der nächste Satz müsste eigentlich bereits das indirekte Objektpronomen enthalten, was den Dativ anzeigt:

  • [Les] di la dirección a mis padres.

Hier erstezt du wieder den Nutznießer der Aktion mit les (weil 3. Person Dativ Plural) und la dirección mit la (weil 3. Person feminin im Singular).

  • Se la di.

Der Satz macht aber keinen Sinn, denn nirgendwo ist von der Adresse vorher die Rede. Also wäre es besser, la dirección nicht zu ersetzen:

  • Les di la dirección.

Mis padres kommt vor beiden Sätzen bereits vor, also kann es ersetzt werden.

Etc.

Das ist nicht einfach. Aber vielleicht hilft es. Versuch es selbst und stell die Antworten rein.