Kann mir wer gute arbeitsgeber empfehlen so im Handwerk?

3 Antworten

So kann man dir nicht helfen. U.a. gibt's kaum Handwerksbetriebe die deutschlandweit Filialen haben. Und du hast nicht mal die Fachrichtung genannt.

Also auf jeden Fall die Fachrichtung nennen und entweder die Region nennen oder bei Kununu & Co. schauen (wobei die meisten vermutl. zu klein dafür sind, sodass wirklich nur negative Bewertungen dort landen) oder vorher Praktikum dort machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt zwei Möglichkeiten: großer Betrieb oder kleinerer, mittelständiger Betrieb.

Große Betriebe haben sehr strukturierte Betriebsabläufe. Sie halten sich an alle Vorschriften. Du wirst aber als Azubi wenig Möglichkeiten haben, auch mal über den Tellerrand gucken zu können.

Kleinere Betriebe sind oft hemdsärmeliger. Da geht es vielleicht auch mal ruppiger zu, aber unterm Strich lernst Du vieles kennen, was nicht im Ausbildungsplan steht.

Ich persönlich arbeite lieber in einem kleineren Unternehmen. Das ist aber Mentalitätssache.

Möglichkeiten eines Praktikums oder Probearbeitens solltest Du ruhig nutzen. Dann bekommst Du auch gleich einen Einblick in die Unternehmenskultur.

Als ob wir die Handwerksbetriebe in deiner Nähe kennen würden.