Kann mir wer erklären wie man sich den Vakuumzerfall vorstellen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vakuum ist per Definition nur die Abwesenheit von Materie, nicht von anderen Formen von Energien.

Beim Vakuumzerfall geht es um das Higgs-Feld, was die Eigenschaft der Masse verleiht. Dies ist Allgegenwärtig, also überall vorhanden und ist demnach die Basis für das Physikalische Weltbild und Funktionieren des Universums wie wir es kennen. Der Vakuumzerfall ist nun eine Theorie die sagt, dass sich dieses Feld unter bestimmten Umständen lokal abbaut, und dann rasant "zerfällt", sich also immer weiter abbaut und so Schritt für Schritt das Universum zerstört oder es zumindest in eine für uns unvorhersehbare Art verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

SRT2007
Beitragsersteller

d.H. das Higgsfeld ist sowas wie die Hintergrundstrahlung

DrNumerus  27.09.2020, 23:41
@SRT2007

Nein, die Hintergrundstrahlung sind Überreste vom Urknall, die sich in Form von Mikrowellenstrahlung sichtbar machen. Das Higgs-feld ist tatsächlich fast schon eine Eigenschaft des Raumes, allgegenwärtig und überall gleich (immerhin wurde in den Medien das Higgs Teilchen auch oft das Gottesteilchen genannt). Das Higgs-feld liefert außerdem physikalische Eigenschaften und ist absolut fundamental, währen die Hintergrundstrahlung nur eine Wirkung des Urknalls als Ursache ist.

AldoradoXYZ  27.09.2020, 23:52
@DrNumerus
Medien das Higgs Teilchen auch oft das Gottesteilchen genannt

Wobei das, wie so oft, einfach nur total Dämlichkeit der Medien war.

Oder man wollte einfach Schlagzeilen raushauen.

"God particle" kommt einfach vom Ausspruch "god damn particle"

Gruß

Stell dir vor du hast in einer Seifenblase Gas und Staub. Der verdichtet sich durch den Druck in der Blase zu kleinen Klumpen. Platzt die Blase ist alles dahin.

So ähnlich verhält es sich mit dem Higgsfeld, was allem Masse und auch Trägheit verleiht. "Platzt" dieses Feld aufgrund einer winzigen lokalen statistischen Instabilität (einer Nadel) zerfällt das Universum und alles darin.

Da wir aber noch 10^500 Jahre Zeit haben, würde ich mir da keine Sorgen machen.

SRT2007
Beitragsersteller

10 ⁵⁰⁰ sind viele Nullen warum erst so spät? hat das mit der Expansion zu tun?

Kopfleer  27.09.2020, 23:50
@SRT2007

Es ist die Zeit, die statistisch gesehen vergeht, bis dieses (theoretische) Phänomen auftritt. Mit der Expansion hat das nichts zu tun. Hier könnte es aber bei weiterer beschleunigter Ausdehnung des Raumes irgendwann den Raum an sich zerreißen. Das nennt sich dann "Big Rip".

SRT2007
Beitragsersteller
@Kopfleer

Habe gerade das Video von Aldorado gesehen,... Vl.kann es erst nach dem Big Rip tunneln.

Kopfleer  28.09.2020, 00:07
@SRT2007

Nein. Was das Tunneln da verloren hat, weiß ich nicht. Das ist eigentlich aus der Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Teilchen. Ich kenne die Vakuumzerfall Theorie aber auch nicht im Detail. Ich stelle es mir lieber als energetischen Kaventsmann (als Summe sich überlagernder Fluktuationen) vor, der zwar sehr unwahrscheinlich ist, das Higgsfeld dann aber über die energetische Barriere hebt und sie nicht durchtunnelt. In meinem o.g. Bild wäre es die Nadel.

AldoradoXYZ  27.09.2020, 23:47

Mh, vacuum decay könnte jederzeit passieren.

Das ist nicht mit dem heat death des Universums zu verwechseln

Gruß

AldoradoXYZ  27.09.2020, 23:50
@AldoradoXYZ

Und ergänzend kann man sagen, dass das evtl. schon passiert ist. Vielleicht auch mehrfach.

Vielleicht aber auch nicht und vielleicht passiert es nie, weil die Physik dann doch anders ist.

Gruß

Hey,

auf dem Channel "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" gibt es eine meiner Meinung nach ausführliche Erklärung zum Vakuumzerfall. Er erklärt es einfach und gut verständlich.

Hier der Link zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=hHzA5S_usnM

Ich hoff ich konnte dir gut weiterhelfen.

L.G. Keks

Woher ich das weiß:Hobby

SRT2007
Beitragsersteller

Könnte ab 0 Kelvin so was stattfinden? was meinst du?

https://www.youtube.com/watch?v=ijFm6DxNVyI

Viel Spaß

Vaccum decay ist übrigens ein schlechter Name. Wie so oft in der Physik.

Vacuum steht dafür, dass ein energetisch niedrigeres (genauer des niedrigste) Niveau erreicht wird.

Gruß

SRT2007
Beitragsersteller

aber ein Ball bleibt ja ein Ball egal ob er in 2 km liegt oder am Boden

SRT2007
Beitragsersteller
@SRT2007

nochmal am pc schauen vl. kapier ich es dann

AldoradoXYZ  28.09.2020, 00:21
@SRT2007

Das mit dem Ball, der einen Berg runter rollt, dient nur der Veranschaulichung.

Der Ball rollt den Berg runter, bleibt aber auf halber Strecke liegen. Der Ball könnte noch weiter runter.

Beim Higgsfeld ist das so, dass das ein gewisses Energienivau erreicht hat. Aber es könnte noch tiefer. Wenn es noch tiefer fällt, dann wird die Energie freigesetzt und alles ändert sich.

Vielleicht stellst Du dir das Higgsfeld wie ein gespanntes Gummituch vor. Da Tuch ist noch etwas gespannt und könnte sich jederzeit noch weiter entspannen - dabei würde Energie freigesetzt und das Tuch würde sich danach komplett anders verhalten.

Es ist etwas schwierig gute Analogien für ein Feld zu finden. Das Feld ist überall im Universum.

Gruß