Kann mir wer erklären, was Synkopen sind?

3 Antworten

Hm...., hatte auch lange gebraucht, bis ich das verstanden hatte. Ich tanze zu Jazzmusik. Dort findet das öfters statt. Dazu habe ich mir eine Erklärung zurecht gelegt.

Marschmusik ist einfach zu verstehen. EINS ZWEI DREI VIER - genau in dem Tempo, in dem die Truppen marschieren - links, rechts, links, rechts.
Jetzt stell dir vor, die Truppen springen wie ein Kleinkind zweimal links, zweimal rechts. Das Tempo dieser Sprünge ist doppelt so schnell, wie die Marschmusik.

Wenn die Musik diese Sprünge mitmacht, dann sind es bei drei Takten Triolen und wenn die Musik die Sprünge nicht mitmacht, sie aber anders betons, sind es Synkopen, weil dann eben auf einzelne Sprünge des Kleinkindes anders betont Musiktakte gespielt werden, damit der ganze Takt der Musik erhalten bleibt.

Es ist also nicht speziell "Musiktakt da" oder "keine Musiktakt da", sondern es ist eine Taktverschiebung. Die Betonung liegt also beispielsweise statt auf EINS zwei DREI vier schon auf EINS zweiUNDdreiVIER.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=Fjz6HIcWIsI

Es ist mit Worten extrem schwer zu erklären, weil man es in Gedanken hören müsste. Konnte in Youtube gerade nichts passendes finden.

Synkopen: Daß Rhythmus dadurch entsteht, daß Takte mal mehr und mal weniger betont werden ist dir klar, oder? Also z.B. ein - ZWEI - drei -Vier oder EINS - zwei - DREI - vier.

Bei Synkopen wird das aufgebrochen. Da fehlt z.B. eine Note da, wo eine Betonung hingehört, oder die Noten sind "verschoben", so daß sie zwischen die Taktschläge fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)#Beispiele

Triolen sind einfach. Es gibt 3 Noten da, wo 2 hingehören, und sie werden entsprechend schneller gespielt. Ein Viertel ist so lang wie 2 Achtel. Jetzt stehen da aber 3 Achtel, die werden so schnell gespielt, als wenn es 2 Achtel wären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert#Triole

Kurz und knapp: Synkopen sind Betonungen im Offbeat - d.h. nicht auf die eigentlichen Zählzeiten, sondern dazwischen. Damit erzeugt man eine rhythmische Spannung.