Triolen und Synkopen! Für Musik-Klassenarbeit am Di.

3 Antworten

Wir hatten das auch irgendwann mal...aber bitte verlass dich nicht auf mich...das ist nämlich sehr sehr lange her... xD

Also...:

Triolen sind drei Noten , die auf einem Schlag gespielt werden.... Also...

123 123 123 123 So in etwa....

Und Synkopen sind Betonte Noten , die eigentlich von dem Muster her nicht Betont wären...also nicht auf einer bestimmten Zählzeit liegen...oder so... xD

Lg Deine Carmen

janektr  05.01.2013, 14:51

3 Noten auf 2 Schläge!

Carmen4you  05.01.2013, 14:54
@janektr

Meinst du??? Ich kann das iwie anders... aber dan isses eben...

ameXD
Beitragsersteller

Danke (:

Bei Triolen werden einfach nur 3 Noten in der "Geschwindigkeit" von 2 gespielt. Gekennzeichnet wird das durch eine 3 unter den Noten. Eine Synkope ist eine rhythmische Besonderheit, bei der eine Achtelnote und danach eine punktierte (um die Hälfte verlängerte) Viertelnote gespielt werden. Das ist in unserm Rhythmusgefühl als Europäer unüblich.

ameXD
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

eine triole sind 3 schläge auf dem platz von 2n wenn man das so ausdrücken kann. bei der synkope weiß ich leider auch nicht weiter