Kann mir wer erkären warum cos(x)^2 und 1-sin(x)^2 dasselbe ist?

5 Antworten

das kannst du dir am einheitskreis (r=1) klar machen, mit pythagoras; die ankathete ist cos x und die gegenkathete ist sin x und 1 ist die hypotenuse; also sin² + cos² = 1 und dann umstellen.

Es ist:

cos(x)² + sin(x)² = 1

Wenn du jetzt die Formel umstellst indem du auf beiden Seiten sin(x)² abziehst, steht da:

cos(x)² = 1 - sin(x)²

Dann lass dir mal von deinem Mathelehrer den perfekten Cosinus erklären,gibt es nicht es wäre glatt 1.Bei deiner Frage kommst du mit dem Sinuswert annähert dahin bis auf Abweichungen hinter Komma bei Stelle vier oder fünf sogar.Formelsammlung Elektrotechnik sehr hilfreich auch in der " normalen Schule ",teilweise auch für Physik dem Bruder von Mathe lol

Zeichne die Kurven auf, dann siehst du es ganz anschaulich.