Kann mir wer die Exponentialfunktion hieraus bilden?

2 Antworten

Ja, weil du die 0,8 errechnen musst.

Die Form einer Exponentialgleichung ist ja

 dass a=600 ist, hast du richtig erkannt.

Jetzt benötigst du b. Du machst jetzt eine Punktprobe mit dem Wert (2|480) (2 Monate später sind es ja nur noch 480 g Algen.)

 Das musst du nach b auflösen. Somit:

 somit

 Jetzt machen wir noch eine Probe mit dem zweiten Wert (4|384)

 Wir sehen also, dass 0,894 das richtige b ist.

P.S.: ich wollte die Formel oben nicht mehr ändern, es muss natürlich heißen t in Monaten)

Va358
Beitragsersteller

Also muss ich das wie bei dir machen und nicht wie bei mi?

Mathetrainer  28.05.2021, 06:51
@Va358

Was meinst du, warum ich dir das geschrieben habe? Du musst das natürlich nicht so machen, du kannst das so machen. Nur, wenn du es nicht so machst, wie ich beschrieben habe, dann machst du es eben falsch.

Die Funktionsgleichung

f(t) = 600 * 0.8^(t/2), t in Monaten

ist richtig. Das könnte man auch folgendermassen schreiben (ist aber identisch):

f(t) = 600 * wurzel(0.8)^t

Wir war genau die Fragestellung ? Eventuell wollte man auf eine andere Einheit als Monate oder auf die Basis e hinaus, also eine Funktion der Form

f(t) = 600 * e^(a*t)

Va358
Beitragsersteller

Die Frage lautete genau so:

Stellen Sie die Funktionsgleichung fs(x) auf, die die Entwicklung der Algenbelastung im Schlossteich beschreibt.

Rammstein53  27.05.2021, 17:00
@Va358

Dann ist Deine Antwort richtig. Ich hätte die Funktion genauso aufgeschrieben. Dass man den Faktor 1/2 aus dem Exponenten in die Basis verschieben soll, wird nirgends verlangt. Ausserdem wird aus der Basis dann eine irrationale Zahl, nämlich wurzel(0.8).

Va358
Beitragsersteller
@Rammstein53

Ja wieso hat der Typ dann bei mir und bei anderen die es genau wie ich aufgeschrieben hatten als falsch markiert und fast gar keine Punkte gegeben kein Wunder das wir in der Mathe Vorprüfung einen Noten Durchschnitt von 5,2 hatten

Rammstein53  27.05.2021, 17:04
@Va358

Eventuell hat er in Eile übersehen, dass wurzel(0.8)^t = 0.8^(t/2) gilt.

Va358
Beitragsersteller
@Rammstein53

Ich habe meine Vorprüfung mit denen von ein paar anderen Mitschülern verglichen und bei den war es genau so bei den einen war 0,8 als falsch markiert und die haben für 600 und x:2 noch 2 von 3 Punkten bekommen und bei mir wurde alles als falsch markiert und ich bekam 0 von 3 Punkten ob wohl alles gleich war nur ich habe hin geschrieben f(m) also m für Monat.

Rammstein53  27.05.2021, 17:11
@Va358

Dann solltet Ihr Euch beschweren, eventuell mithilfe der Eltern. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Va358
Beitragsersteller
@Rammstein53

Bring jetzt auch nichts mehr wir schreiben morgen unsere Abschlussprüfung und ich und viele andere sind jetzt noch mehr als zu vor verwirrt